27.11.2017

Hessenmeisterschaften Querfeldein 2018


Im rheinlandpfälzischen Bann fanden die gemeinsamen Meisterschaften der Landesverbände Saar, Hessen und Rheinland-Pfalz im Querfeldeinfahren statt. Der ausrichtende RV Bann hatte eine attraktive Strecke präpariert, die sich bei den Rennen als anspruchsvoll erwiese. Auch gab es durch die die teilnehmenden drei Landesverbände in allen Klassen ausreichend Starter, so dass die gemeinsame Meisterschaft als Veranstaltung Zukunft hat.
Mit dem ersten Start hatte der Wettergott ein Einsehen mit den Sportlern und die Schleusen schlossen sich. In den ersten Rennen gab es einige Überraschungen auf dem Podium, denn die teilnehmenden Mountainbiker zeigten den Straßenfahrern das Hinterrad. In der U15 holte sich Mika Schöpplein von der SKG Bauschheim den Titel. In der U17 war Thorben Jost aus Grünberg der beste Hesse. In den Seniorenrennen zeigten sich die Hessen überlegen. Ralph Berner, VC Frankfurt, mehrfacher Deutscher Meister, sicherte sich mit dem Gesamtsieg auch den Hessenmeistertitel bei den Senioren III. Gleiches gelang Gerhard Hack von der RSG Frankfurt bei den Senioren IV. Die Schüler U11 und U13 absolvierten vor ihrem Rennen auf den Rad noch eine Crosslauf und die Ehrung erfolgt dann nach dem Gesamtergebnis. Überlegener Hessenmeister bei der U13 wurde vom RV Gießen-Kleinlinden Kimi Tjark Dauber, den Titel errang bei der U13w Joelle Messemer von der RSG Frankfurt. Bei der U11 holte sich Bjarne Heim vom TV Bad Orb die Goldmedaille ab.
Bei den Frauen konnte Kristin Endres von der SSG Bensheim den Titel mit nach Hause nehmen. Der Hessenmeister bei der U19 wurde Luis Burghardt von der RSG Frankfurt. Gesamtsieger und damit Hessenmeister bei den Senioren II Christoph Müller vom MSC Salzbödetal. In der Eliteklasse konnte Sascha Starker von der SSG Bensheim sein Hessenmeistertitel verteidigen. In der U23 gelang Niclas Zimmer von der RSG Gießen& Wieseck in seinem ersten Jahr in dieser Klasse der Titelgewinn.
Im nächsten Jahr hat der Landesverband Hessen den Ausrichter zu stellen. Dieser wird noch gesucht. Bewerbungen hierfür sind an die Geschäftsstelle zu richten.
Die Ergebnis schwohl Gesamt als auch der Auszug Hessen befinden sich unter Ergebnisse.

 
Zurück zur Nachrichtenübersicht