03.07.2020

Hessenmeisterschaft Einzelzeitfahren Vorankündigung


Dem hessischen Radfahrerverband ist es gelungen einen Ersatztermin für die Hessnemeisterschaft Einzelzeitfahren zu finden.
Sie findet nur für die Altersklassen U11 bis U19 am Sonnatg, den 9.August in Südhessen statt. Die Ausschreibung mit den entsprechenden Informationen erfolgt in den nächsten Tagen.
 
03.07.2020

Verkauf von Speisen und Getränken bei geändertere Mehrwehrtsteuer


Nachfolgende Hinweis haben wir zur Behandlung der Mehrwertsteuerausweisung beim Verkauf von Speisen und Getränken erhalten.

hiermit möchten wir Sie nochmals gesondert auf die Senkung der Umsatzsteuer auf gastronomische Leistungen aufmerksam machen.

Im Zuge des ersten Corona-Steuerhilfegesetzes wurde beschlossen, dass die Umsatzsteuer auf erbrachte Restaurant- und Verpflegungsdienstleistungen im Zeitraum 01.07.2020 bis 30.06.2021 von 19% auf 7% abgesenkt wird.  Ausgenommen hiervon sollen weiterhin Getränke sein, soweit sie nicht ohnehin dem ermäßigten Umsatzsteuersatz unterliegen (bspw. Milch). Damit entfällt die streitbefangene Abgrenzung zwischen Verzehr vor Ort und Verkauf zum Mitnehmen.

Im Zuge des mittlerweile verabschiedeten zweiten Corona-Steuerhilfegesetz (sog. Konjunkturpaket) wurde beschlossen, dass die Umsatzsteuer auf den Verkauf von Speisen im Zeitraum 01.07.2020 bis 31.12.2020 von 7% auf 5% abgesenkt wird.  Der Verkauf von Getränken unterliegt in diesem Zeitraum mit 16% der Umsatzsteuer.

Zusammenfassend ergibt sich hierzu folgendes Bild für den Verkauf von Speisen:
bis 30.06.2020 19% USt
ab 01.07.2020 bis 31.12.2020 5% USt
ab 01.01.2021 bis 30.06.2021 7% USt
ab 01.07.2021 19% USt (vorläufig)

Für die Nutzung der ermäßigten Umsatzsteuersätze ist es zwingend erforderlich, dass die Umsätze aus dem Verkauf von Speisen ab dem 01.07.2020 gesondert aufgezeichnet werden, unabhängig davon, wo die Speisen verzehrt werden. Dies gilt insbesondere für die Bewirtschaftung von Veranstaltungen oder der eigen betriebenen Vereinsgaststätte. Sofern keine gesonderte Aufzeichnung erfolgt, müssen die Erlöse aus dem Verkauf einheitlich mit dem dann geltenden „normalen“ Umsatzsteuersatz versteuert werden.

 
29.06.2020

Kommissärsausbildung Kunstradsport


Der Fachbereich Kunstradsport plant zu den nachfolgenden Terminen ein Neuausbildung Kommissäre Kunstradsport. Die vollständige Ausschreibung siehe Ausbildung.
• Samstag, 03.10.2020 und Sonntag, 04.10.2020
• Samstag, 24.10.2020 und Sonntag, 25.10.2020
• Samstag, 14.11.2020 und Sonntag, 15.11.2020
• Samstag, 21.11.2020 und Sonntag, 22.11.2020
• Samstag, 05.12.2020 und Sonntag, 06.12.2020

 
22.06.2020

Straße: Hessenmeisterschaft Berg abgesagt


Der Ausrichterder HM am 23.August hat die HM Berg die Durchführung der HM Berg abgesagt. Ein Ersatzausrichter wird gesucht. /* Der Ausrichterder HM am 23.August hat die HM Berg die Durchführung der HM Berg abgesagt. Ein Ersatzausrichter wird gesucht.*/ ... weiter
 
08.06.2020

Leistungstest zur Kadersichtung Straße U15 und U17


An alle Trainer, Eltern, Sportlerinnen und Sportler der U15 und U17, da bis zum heutigen Tag noch kein Straßenrennen 2020 stattfinden konnte, würde ich als Fachwart Straße gerne folgenden Plan umsetzen: Um uns einen Überblick des Leistungsstandes der eventuellen Kaderfahrer des HRV in den Altersklassen U15 und U17 zu verschaffen, haben der Landestrainer Uwe Zocholl und ich an 2 Wochenenden jeweills Samstag und Sonntag einen Leistungstest sow /* An alle Trainer, Eltern, Sportlerinnen und Sportler der U15 und U17, da bis zum heutigen Tag noch kein Straßenrennen 2020 stattfinden konnte, würde ich als Fachwart Straße gerne folgenden Plan umsetzen: Um uns einen Überblick des Leistungsstandes der eventuellen Kaderfahrer des HRV in den Altersklassen U15 und U17 zu verschaffen, haben der Landestrainer Uwe Zocholl und ich an 2 Wochenenden jeweills Samstag und Sonntag einen Leistungstest sow*/ ... weiter
 
02.06.2020

Training Bahn Darmstadt


Die Bahn Darmstadt ist ab sofort wieder für den Trainingsbetrieb für Hessische Nachwuchssportler und Einsteiger Samstag von 10-14 zugänglich. Um einen Überblick in der Coronazeit zu behalten, müssen die Sportler bzw Trainer ihr kommen per E.Mail beim Fachwart Bahn bis spätentens Don. ankündigen. Um einen Überblick über die Anzahl der Sportler zu haben , wird der Fachwart Bahn die Sportler dementsprechend auch einladen bzw auf einen ander /* Die Bahn Darmstadt ist ab sofort wieder für den Trainingsbetrieb für Hessische Nachwuchssportler und Einsteiger Samstag von 10-14 zugänglich.
Um einen Überblick in der Coronazeit zu behalten, müssen die Sportler bzw Trainer ihr kommen per E.Mail beim Fachwart Bahn bis spätentens Don. ankündigen.

Um einen Überblick über die Anzahl der Sportler zu haben , wird der Fachwart Bahn die Sportler dementsprechend auch einladen b*/ ... weiter
 
01.06.2020

Klaus Nagel verstorben


Nachruf Der hessische Radfahrerverband trauert um seinen ehemaligen Buchhalter und Vizepräsidenten Finanzen Klaus Nagel, der im Alter vom 79 Jahren verstorben ist. Er fand 2007 über seinen Verein Radteam Neu-Isenburg zum Radsport. In für den HRV schwierigen Zeiten übernahm er 2011 die Buchhaltung des HRV. 2015 wurde er zum Vizepräsidenten Finanzen gewählt. Dies Amt gab er dann 2016 wieder ab, führte aber die Buchhaltung weiter bis 2018. Wir le /* Nachruf
Der hessische Radfahrerverband trauert um seinen ehemaligen Buchhalter und Vizepräsidenten Finanzen Klaus Nagel, der im Alter vom 79 Jahren verstorben ist.
Er fand 2007 über seinen Verein Radteam Neu-Isenburg zum Radsport. In für den HRV schwierigen Zeiten übernahm er 2011 die Buchhaltung des HRV. 2015 wurde er zum Vizepräsidenten Finanzen gewählt. Dies Amt gab er dann 2016 wieder ab, führte aber die Buchhaltung weite*/ ... weiter
 
24.05.2020

RTF/CTF und Corona


Die Fachwarte haben mittels Videokonferenz über die aktuelle Situation sich beraten und die in der Anlage beschrieben Auslegungen bestimmt. /* Die Fachwarte haben mittels Videokonferenz über die aktuelle Situation sich beraten und die in der Anlage beschrieben Auslegungen bestimmt.*/ ... weiter
 
08.05.2020

Stellenausschreibung


Der HRV sucht zum 1.Juli 2020 einen Buchhalter/Aushilfe auf der Geschäftsstelle m/w/d für unserer Geschäftsstelle auf 450 € Basis. Interessenten melden sich bei Georg Bernius 0171/ 833 5558 /* Der HRV sucht zum 1.Juli 2020 einen Buchhalter/Aushilfe auf der Geschäftsstelle m/w/d für unserer Geschäftsstelle auf 450 € Basis. Interessenten melden sich bei Georg Bernius 0171/ 833 5558*/ ... weiter
 
07.05.2020

Corona und Sport – Update Hessen


Die hessische Landesregierung hat die die Beschlüsse des Corona-Kabinetts veröffentlich. Dies sehen für den Sport folgende Punkte vor: Verordnung zur Beschränkung von sozialen Kontakten und des Betriebes von Einrichtungen und von Angeboten aufgrund der Corona-Pandemie (Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung)*) Quelle: Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Hessen §2 (2) Der Sportbetrieb ist in folgendem Umfang gestattet: /* Die hessische Landesregierung hat die die Beschlüsse des Corona-Kabinetts veröffentlich. Dies sehen für den Sport folgende Punkte vor:
Verordnung zur Beschränkung von sozialen Kontakten und des Betriebes von Einrichtungen und von Angeboten aufgrund der Corona-Pandemie (Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung)*) Quelle: Gesetz- und Verordnungsbl*/ ... weiter
 
06.05.2020

Corona und Sport - Fortschreibung Bund


Auf der heutigen Sitzung von Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten sind auch Lockerungen für die Ausübung des Sportes beschlossen worden. Weiterhin der der Deutsche olympische Sportbund in Zusammenarbeit mit den Spitzenverbänden Leitlinien für den Sportbetrieb erarbeitet. Diese wurden vom BDR für die einzelnen Sparten weiter spezifiziert. Die Empfehlungen des BDR sind als download abrufbar. Übergangsregeln Auch wenn die Lockerungen ein Sportb /* Auf der heutigen Sitzung von Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten sind auch Lockerungen für die Ausübung des Sportes beschlossen worden. Weiterhin der der Deutsche olympische Sportbund in Zusammenarbeit mit den Spitzenverbänden Leitlinien für den Sportbetrieb erarbeitet. Diese wurden vom BDR für die einzelnen Sparten weiter spezifiziert.
Die Empfehlungen des BDR sind als download abrufbar. weiter
 
04.05.2020

Protokoll Vorstands- und Hauptausschusssitzung vom 8.März


siehe download /* siehe download*/ ... weiter
 
26.04.2020

Terminverschiebung von Rennsportverastaltungen


Hier übernehmen wir die Regelung vom BDR, dass sobald Veranstaltungen möglich sind ein neuer Terminkalender erstellt wird. Amtliche Bekanntmachung des BDR vom 22.April Vorgehensweise für Terminverschiebungen im Rennsport Aus gegebenem Anlass erläutern wir nochmals die Vorgehensweise für Terminverschiebungen. Bis auf Weiteres werden und können Anträge für Terminverschiebungen derzeit nicht genehmigt. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) /* Hier übernehmen wir die Regelung vom BDR, dass sobald Veranstaltungen möglich sind ein neuer Terminkalender erstellt wird.

Amtliche Bekanntmachung des BDR vom 22.April
Vorgehensweise für Terminverschiebungen im Rennsport
Aus gegebenem Anlass erläutern wir nochmals die Vorgehensweise für Terminverschiebungen.
Bis auf Weiteres werden und können Anträge für Terminverschiebungen derzeit nicht genehmigt. */ ... weiter
 
23.04.2020

Novelle der Straßenverkehrsordnung


In den nächsten Tag tritt die Novelle zur Straßenverkehrsordnung in Kraft. Im Bereich des Radfahren gibt es einige weitreichende Änderungen. Eine Übersicht gibt die nachfolgende Grafik. Der ausführliche Text findet sich auf der BMVI Homepage. /* In den nächsten Tag tritt die Novelle zur Straßenverkehrsordnung in Kraft. Im Bereich des Radfahren gibt es einige weitreichende Änderungen. Eine Übersicht gibt die nachfolgende Grafik.
Übersicht Änderungen STVO Der ausführliche Text findet sich auf der BM*/ ... weiter
 
21.04.2020

Sport in Hessen - Redaktionstermine


Anbei die geänderten Redaktionstermine für Sport in Hessen. /* Anbei die geänderten Redaktionstermine für Sport in Hessen.*/ ... weiter
 
Ältere Radsportnachrichten
08.04.2020: Handlungsempfehlung Corona
06.04.2020: Absage Hessische Meisterschaften Straße
05.04.2020: Wolfgang Treusch verstorben
31.03.2020: Information zum Umgang mit Coronavirkus
17.03.2020: Verschiebung der Hauptversammlung
17.03.2020: Erreichbarkeit HRV Geschäftsstelle
13.03.2020: MTB Hessencup Ahtletiktest am 22.3.2020 abgesagt
13.03.2020: BDR sagt alle Hallenradsportveranstaltungen ab.
12.03.2020: Absage von Veranstaltungen
12.03.2020: Rad-Bundesliga Straße Auftakt abgesagt
12.03.2020: Absage RTF 3011 Niederdorfelden
10.03.2020: BMX 3 Nationencup abgesagt
04.03.2020: Ehrung von Hessens besten RTF/CTF/Radwander-Breitensportlern 2019
04.03.2020: Berichtsheft zur Hauptversammlung
04.03.2020: Protokolle Präsidiumssitzungen
24.02.2020: Update Termine Kunstradsport 2020/21
23.02.2020: Meldeliste HM Kunstradsport Elite/Junioren
21.02.2020: Ehrung Breitensport 2019 -Verschiebung Beginn
20.02.2020: Ausrichter für Hessenmeisterschaft Straße gesucht
19.02.2020: Finanzielle und Sportliche Unterstützung bei den Bundessichtungen Rennsport Straße U17
14.02.2020: Einladung zur Hauptversammlung 2019
13.02.2020: Einladung Kommissärstagung Rennsport
13.02.2020: Absage der 6.CTF Runde um den Frankfurter Flughafen
10.02.2020: Bahnteam Seeheim – Cottbus erringt Tagessieg und Podestplatz bei den Internationalen Sixydays in Berlin
29.01.2020: Ergebnisse Radwandern
29.01.2020: Update Radball
11.01.2020: DM Cyclo-Cross Gold für Joelle Messemer