27.11.2018

Weltcup Finale Radball am 19.01.2019


Am Samstag, 19.01.2019 ab 13:00 Uhr richtet der RMSV Klein-Gerau das Weltcup Finale Radball in der Klein-Gerauer Großsporthalle ....
weiter:
Vorschau Radball Weltcupfinale in Klein-Gerau
(Download: 225 KB)
 
25.11.2018

Jahrestagung Trial 2018


Freitag, den 14.12.2018
um 18.30 Uhr im Schäferhof Alsfeld
Ziegenhainer Str. 30
36304 Alsfeld-Eudorf

Tagesordnung:
1) Rückblick auf die Saison 2018
2) Berichte aus den Vereinen
3) Ausblick / Planung / Termine 2019
4) Trainingslehrgänge 2019
5) Generalausschreibung Fahrradtrial – Hessencup 2019
6) Öffentlichkeitsarbeit / Presseberichte
7) Auffrischung bzw. Ausbildung Schiedsrichter/Fahrtleiter/Organisator, Punktrichter
8) Verschiedenes

Es würde uns freuen, wenn alle Vereine oder Gruppen vertreten sind und wir möchten Euch bitten uns Eure Teilnahme (und evtl. Anträge) bis zum 08.12.2018 per Mail an die Adresse A1.popeye@t-online.de zu bestätigen.
 
17.11.2018

gemeinsame Querfeldein Meisterschaft


Am Samstag den 24.November finden auf dem Hofgut Adamstal bei Wiesbaden die gemeinsamen Meisterschaften im Querfeldein der Landesverbände Hessen, Rheinland-Pfalz und Saar statt. Auf der knapp 3 km langen Strecke, auf der schon internationale Cross-Rennen stattfanden, erwartet der RC Bierstadt rund 250 Sportler.
Um 10:00 h beginnen die Wettbewerbe mit dem Crosslauf der U11 und U13. Nach einer Pause schließt der Kombinationswettbewerb mit dem Rennen auf dem Rad ab. In der Pause zwischen den zwei Teilwettbewerben findet das Rennen der U15, der Schülerinnen U15 und der weiblichen Jugend statt. Favorit auf den inoffiziellen Titel „Südwest-Meister“ dürfte Louis Leidert von der RSG Frankfurt sein , der im Deutschlandcup CycloCross in der Spitzengruppe liegt. Bei den Schülerinnen kommt Jule Märkl vom RSC Linden als Bestplatzierte des Deutschalndcups an den Start.
In der Jugend dürfte der Ausgang offen sein, da kein gemeldeter Fahrer bisher in der Crosssaison besondere Leistungen gezeigt hat. Bei den gleichzeitig startenden Master 3 und 4 dürfte der Zweikampf zwischen den Gebrüdern Berner ein interessantes Duell sein. Aber auch noch Thomas Hockauf von der RSG Gießen und Wieseck sowie Rainer Beck vom VC Darmstadt kommen bei der Titelvergabe auch in Frage. Bei den Master 4 steht der Fuldaer Andrzej Jopek ganz vorne auf der Liste der Titelanwärter.
Für das Hobbyrennen werden noch Meldungen am Veranstaltungstag entgegengenommen. Dort ist der Rennausgang völlig offen.
Beim gemeinsamen Rennen der Junioren und Masters 2 dürfte es bei den Junioren einen Zweikampf im Vereinsduell zwischen den Titelverteidiger Luis Burghardt und Lukas Herrmann von der RSG Frankfurt geben. Für die Master 2 einen Titelanwärter zu nenne fällt schwer, da zahlreiche Sportler im Deutschlandcup fast gleich auf liegen. Dies sind Dirk Fuxius vom FV Ramstein, Christian Felter, VC Darmstadt, und auch Carsten Buchberger vom ausrichtenden RC Bierstadt. Bei den gleichzeitig startenden Frauen dürfte der Sieg nur über Lisa Heckmann vom Kurschat Coonsulting Racing Team führen.
Um 14:15 startet dann im letztes Rennen die Männer U23 und Elite. Um den Gesamtsieg dürften Wolfram Kurschat, Kurschat Consulting Racing,, Marvin Schmidt, SC Bad Marienberg und Max Feger, Melsunger TG fahren.

Starterliste siehe download
Starter LVM Querfeldein
(Download: 70 KB)
 
14.11.2018

Trainer C-Ausbildung Kunstrad 2019


Der HRV plant in 2019 eine Trainer C-Ausbildung Kunstrad. Ausführliche Informationen unter Ausschreibungen /* Der HRV plant in 2019 eine Trainer C-Ausbildung Kunstrad. Ausführliche Informationen unter Ausschreibungen*/ ... weiter
 
11.11.2018

Meldeliste zur gemeinsamen LVM Querfeldein 2019


Als download steht die Meldeliste zur Verfügung. Bis Freitag 16.November beteht die Möglichkeit gegen die Liste Einspruch einzulegen, danach ist sie amtlich und kann am Wettkampftag nicht angefochten werden. Meldungen, die an den Veranstalter gegangen sind eingepflegt, 12.11.18 /* Als download steht die Meldeliste zur Verfügung.
Bis Freitag 16.November beteht die Möglichkeit gegen die Liste Einspruch einzulegen, danach ist sie amtlich und kann am Wettkampftag nicht angefochten werden.
Meldungen, die an den Veranstalter gegangen sind eingepflegt, 12.11.18*/ ... weiter
 
07.11.2018

Einladung Fachwartetag Kunstradsport


Zum Fachwartetag am 02.12.2018 in der Stadthalle in Hungen um 10.00 Uhr lade ich alle Bezirksfachwartinnen und Bezirksfachwarte, die Vereinsfachwartinnen und -fachwarte, die Vertreter der Solidarität sowie alle Interessierten des Kunstradsports herzlich ein. Tagesordnung TOP 1: Begrüßung und Überreichung des „Max-Hahn Gedächtnispokal“ sowie des Nachwuchspokals für den „SV-Fördercup - Hessische Nachwuchsmeisterschaft“. TOP 2: Berichte Vizepr /* Zum Fachwartetag am 02.12.2018 in der Stadthalle in Hungen um 10.00 Uhr lade ich alle Bezirksfachwartinnen und Bezirksfachwarte, die Vereinsfachwartinnen und -fachwarte, die Vertreter der Solidarität sowie alle Interessierten des Kunstradsports herzlich ein.
Tagesordnung

TOP 1: Begrüßung und Überreichung des „Max-Hahn Gedächtnispokal“ sowie des Nachwuchspokals für den „SV-Fördercup - Hessische Nachwuchsmeisterschaft“.*/ ... weiter
 
02.11.2018

Protokoll Präsidium


Das Protokoll der Präsidiumssitzung vom 11.10.2018 steht als download zur Verfügung /* Das Protokoll der Präsidiumssitzung vom 11.10.2018 steht als download zur Verfügung*/ ... weiter
 
28.10.2018

Ergebnisse Breitensportkonferenz


Nachfolgend das Protokoll der Breitensportkonferenz mit den bestätigten Terminkalender und den Informationen Hessenforst und Wald: Terminkalender 2019 RTF/CTF Umsetzung Wald und Sport Hessenforst /* Nachfolgend das Protokoll der Breitensportkonferenz mit den bestätigten Terminkalender und den Informationen Hessenforst und Wald:
Protokoll Breitensportkonferenz
Terminkalender 2019 RTF/CTF
Vereinbarung Wald und Sport
*/ ... weiter
 
24.10.2018

Querfeldeinmeisterschaft 2018


Liebe Querfeldein-Radsportlerinnen & -sportler, am 24.11.2018 ist es soweit - der RC 1900 Bierstadt richtet auf dem Hofgut Adamstal in Wiesbaden die Landesverbandsmeisterschaften im Cyclocross aus. Veranstaltet wird die HESSEN- und SÜD-WEST-Meisterschaft 2019 unter der Federführung des RC 1900 Bierstadt, mit Beteiligung der Landesverbände Rheinland-Pfalz und Saarland. Zum ersten Mal haben sich mehrere Vereine des Radsportbezirks Nass /* Liebe Querfeldein-Radsportlerinnen & -sportler, am 24.11.2018 ist es soweit - der RC 1900 Bierstadt richtet auf dem Hofgut Adamstal in Wiesbaden die Landesverbandsmeisterschaften im Cyclocross aus. Veranstaltet wird die HESSEN- und SÜD-WEST-Meisterschaft 2019 unter der Federführung des RC 1900 Bierstadt, mit Beteiligung der Landesverbände Rheinland-Pfalz und Saarland. Zum ersten Mal haben sich mehrere Vereine des Radsportbezirks Nass*/ ... weiter
 
24.10.2018

Hessenmeisterschaften Querfeldein


am 24.11.2018 ist es soweit - der RC 1900 Bierstadt richtet auf dem Hofgut Adamstal in Wiesbaden die Landesverbandsmeisterschaften im Cyclocross aus. Veranstaltet wird die HESSEN- und SÜD-WEST-Meisterschaft 2019 unter der Federführung des RC 1900 Bierstadt, mit Beteiligung der Landesverbände Rheinland-Pfalz und Saarland. Zum ersten Mal haben sich mehrere Vereine des Radsportbezirks Nassau zusammengefunden, um gemeinsam dieses Radsport-Event /* am 24.11.2018 ist es soweit - der RC 1900 Bierstadt richtet auf dem Hofgut Adamstal in Wiesbaden die Landesverbandsmeisterschaften im Cyclocross aus. Veranstaltet wird die HESSEN- und SÜD-WEST-Meisterschaft 2019 unter der Federführung des RC 1900 Bierstadt, mit Beteiligung der Landesverbände Rheinland-Pfalz und Saarland. Zum ersten Mal haben sich mehrere Vereine des Radsportbezirks Nassau zusammengefunden, um gemeinsam dieses Radsport-Event*/ ... weiter
 
22.10.2018

Trainer C-Ausbildung Radball/Radpolo


Der HRV plant für 2019 wieder eine Ausbildung Trainer C Radball/Radpolo. Der vollständige Text befindet sich unter Ausschreibungen 23.10.2019 /* Der HRV plant für 2019 wieder eine Ausbildung Trainer C Radball/Radpolo. Der vollständige Text befindet sich unter Ausschreibungen 23.10.2019*/ ... weiter
 
20.10.2018

Nachtrag Fachwartetag Radball Elite und 5er


Nachfolgend Dateien wurden noch erstellt bzw ergänzt: alle Termine ab Fachwartetag /* Nachfolgend Dateien wurden noch erstellt bzw ergänzt:
Protokoll Fachwartetag Radball Elite
alle Termine ab Fachwartetag
Termine Saison 2019
*/ ... weiter
 
17.10.2018

Vereinsjubiläen


Radsportvereine und Radsportabteilungen von Mehrspartenvereinen die im Jahr 2019 ein rundes Jubiläum (50, 75, 100, 125 Jahre) feiern werden gebeten, diese bis zum 23. November der Geschäftsstelle zu melden. /* Radsportvereine und Radsportabteilungen von Mehrspartenvereinen die im Jahr 2019 ein rundes Jubiläum (50, 75, 100, 125 Jahre) feiern werden gebeten, diese bis zum 23. November der Geschäftsstelle zu melden.*/ ... weiter
 
13.10.2018

Rückgabe der Wertungskarten


Mit Ende der Saison sind die Wertungskarte zur Auswertung abzugeben. Für Vereinsfahrer gilt folgende Reglung: Die Wertungskarten werden vereinsweis vom Verein an den Bezirksfachwart gesandt. Der Sendung ist die Aufrechnung mit dem Aufrechenbogen https://www.hessen-radsport.de/files/fil16/rtf_ausw16.xls beizufügen. Er ist auch per mail an den Bezirksfachwart zu senden. HRV Einzelmitglieder senden ihre Wertungskarte an die HRV Geschäftsstelle. /* Mit Ende der Saison sind die Wertungskarte zur Auswertung abzugeben.
Für Vereinsfahrer gilt folgende Reglung: Die Wertungskarten werden vereinsweis vom Verein an den Bezirksfachwart gesandt. Der Sendung ist die Aufrechnung mit dem Aufrechenbogen https://www.hessen-radsport.de/files/fil16/rtf_ausw16.xls beizufügen. Er ist auch per mail an den Bezirksfachwart zu senden.
HRV Einzelmitglieder senden ihre Wertungskarte an die HRV Geschä*/ ... weiter
 
13.10.2018

Winterwertungskarte


Die Winterwertungskarte gilt für die Zeit von Ende der Saison 2018 bis zum Erhalt der Wertungskarte für die Saison 2019. Für die Startgeldermässigung für Wertungskarteninhaber ist eine Kopie der Wertungskarte 2018 vorzulegen. /* Die Winterwertungskarte gilt für die Zeit von Ende der Saison 2018 bis zum Erhalt der Wertungskarte für die Saison 2019. Für die Startgeldermässigung für Wertungskarteninhaber ist eine Kopie der Wertungskarte 2018 vorzulegen.*/ ... weiter
 
Ältere Radsportnachrichten
12.10.2018: Lizenanträge für 2019
10.10.2018: Tagesordnung Fachwartetag Straße/Bahn/Cross
04.10.2018: Protokoll Präsidium
29.09.2018: MTB-Bundesliga: Junior Schäb gewinnt Finale und Gesamtwertung
25.09.2018: Ergebnisse Fachwartetag Radball Elite
19.09.2018: Fachwartetag Radball Änderung Beginn
19.09.2018: 2018 - schlechthin „das“ Jahr für Moritz Schäb vom Team HWG Gedern/TGV Schotten, er wird WM Fünfter nach fabelhafter Aufholjagd
14.09.2018: Vorankündigung Fachwartetag Rennsport Straße/Bahn
12.09.2018: Ergebnisse Fachwartetag Radball Nachwuchs
11.09.2018: Geschäftszeiten Freitag 14.September
11.09.2018: Startliste Hessische Nachwuchsmeisterschaft Kunstradsport
04.09.2018: Einladung Breitensportkonferenz
15.08.2018: 5. Platz bei der EM für Moritz Schäb
15.08.2018: Veranstaltungsabsage RTF
06.08.2018: Startzeiten zur HM Berg und HM EZF
03.08.2018: Geschäftsstelle geschlossen
31.07.2018: MTB Hessencup Finallauf in Baunatal am 12.08.2018
19.07.2018: BMX DM und EM 2018
28.06.2018: Termine Kunstradsport bis 2020
28.06.2018: 16. 3-Etappenrennen in Weilburg-Odersbach
24.06.2018: Protokoll Präsidium
22.06.2018: Stimmungsvolle Europameisterschaft der Elite im Hallenradsport
07.06.2018: Zeitplan und Meldeliste HM Bahn
06.06.2018: Trainerseminar Radball/Radpolo
25.05.2018: Geschäftsstelle und Europameisterschaft Halle Elite
22.05.2018: Programm EM Halle
21.05.2018: Förderbescheid an den RSC Ahnatal-Weimar für BMX-Arena