27.01.2019

Podestplatz für den Hessischen Rennsport bei der DM Cyclocross


Bildleiste DM CrossDeutsche Meisterschaft Kleinmachnow, 12. / 13. Januar – Am letzten hessischen Ferienwochenende konnten sich einige unserer Rennsportler bei Regen und Gefriertemperaturen
erfolgreich gegen die Konkurrenz auf Cyclocross wheelz durchsetzen.
In der der Schülerklasse U15 erkämpfte sich Louis Leidert, RSG Frankfurt, trotz Nachwirkungen einer vorangegangenen Grippe die Bronzemedaille und verwies damit 49 Mitkonkurrenten auf die hinteren Plätze. Das Renntempo wurde von Anfang an von Jonas Reibsch vom RSC Cottbus hochgehalten. Ihm auf den Fersen pflügten sich Tom van der Valk vom RSV Gütersloh und Louis Leidert, abwechseln auf Platz 2 oder 3, durch den knöcheltiefen Sand. Im Verlauf des Rennens konnte sich Jonas Reibsch von den zwei Verfolgern absetzen, die wiederum den Rest der Konkurrenten hinter sich ließen. Über seinen Podestplatz sowie seine Gesamtsieg bei der vorangegangen DeutschlandCup Serie, die ebenfalls in Kleinmachnow geehrte wurde, hat sich Louis Leidert sehr gefreut. Sein besonderer Dank für die Saison 2018 gilt dem CrossladenTeam rund um seinen Sponsor und Trainer Andreas Thiel sowie dem dazugehörigen Verein RSV Seeheim. Georg Jammernegg, der für den VC Darmstadt hauptsächlich Mountainbike fährt, errang Platz 28.
Das Rennen der Jugendklasse U17, die mit 43 Fahrern ebenfalls stark besetzt war, wurde über den Großteil derRunden von Ben Latsch von der RSG Nordheide angeführt. Kurz vor Ende fuhr Benjamin Krüger vom TSV Niederstaufen in einer beeindruckende Aufholjagdauf Platz Eins vor und gewann vor Ben Latsch und Ben Hagedorn vom RC Endspurt Herford. Benjamin Krüger war 2018 Deutscher Meister in der Altersklasse U15 und damit dieses Jahr erstjährig U17. Der hessische Fahrer Daniel Gebhardt von der RSG Frankfurt, der zwischendurch einen Sturz erlitt, fuhr als Erstjähriger in diesem stark besetzten Feld auf Platz 38.
Von unseren Junioren U19 verpasste Luis Burghardt, RSG Frankfurt, mit Platz 11 nur knapp die Top Ten Platzierung unter den insgesamt 32 Startern. Auch er musste nach seinen 7. Gesamtplatz im Deutschland Cup mit den Folgen einer Grippe kämpfen, der der andauernde Regen sicherlich nicht zuträglich war. Lukas Herrmann, ebenfalls RSG Frankfurt, erkämpfte sich Platz 17. Das Rennen selbst wurde von Anfang an von Tom Lindner aus dem Stevens Racing Team Junioren dominiert, welcher sich bereits auf internationalem Niveau zuhause fühlt. Nach der Hälfte des Rennens bildete sich hinter dem Führenden eine Zweier-Verfolgergruppe, die aus Marco Brenner (Autozai Contri Omap CT) und Henri Uhlig (RSC Kelheim) bestand. Marco Brenner konnte sich jedoch in den letzten Runden vor Ende nochmals von Henri Uhlig absetzen und belegte somit Platz zwei hinter Tom Linder und vor Henri Uhlig.
Deutscher Meister in der Masters 2 Klassewurde Thomas Hannöver vom Team VonHacht-Masters.de vor dem ewigen Zweiten, Stefan Danowski vom BergamontCyclocross Team. Sven Kuschla (Gunsha-KMC CX/Gravel Master), der vergangenes Jahr Deutscher Meister wurde, belegte Rang Drei. Christian Felter vom VC Darmstadt fuhr auf einen hervorragenden Platz 12 unter den 43 Mitkonkurrenten der Masters 2 Klasse. In der vorangegangenen DeutschlandCup Serie errang er ebenso einen hervorragenden 7. Platz.
Am stärksten besetzt war die Altesklasse Masters 3 mit insgesamt 60 Startern. Der amtierende Deutsche Meister Michael Stenzel vom INVERSE-WIEGETRITT Masters Team konnte hier seinen Titel nicht verteidigen. Jens Schwedler, der das Stevens Racing Team betreut, entschied das Rennen für sich. Zweiter wurde Michael Stenzel und dritter Thomas Fischer vom CX Team Drinkuth-ABUSFocus Masters. Unsere hessischen Fahrer mischten in den vorderen Reihen kräftig mit. Thomas Hockauf vom RSG Gießen und Wieseck fuhr auf Platz 9, im DeutschlandCup wurde er für den 8. Platz geeehrt. Die Brüder Ralf und Timo Berner, beide VC Frankfurt, konnten in der DM mit Platz 6 und 8 unter den Top Ten Akzente setzen, Rainer Beck sicherte sich trotz schwerem Sturz Platz 31. Ralf Berner wurdezudem im Deutschland Cup für Rang 8 geehrt.
Im Rennen der Elite Frauen/U23w machte die Mountainbikerin Elisabeth Brandauvom RSC Schönaich von Anfang an Druck und fuhr Runde um Runde dem Feld davon. Mit zwei Minuten Vorsprung gewann sie nach 2018 wiederholt den DM Titel. Die ehemalige Weltmeisterin im Cyclocross, Hanka Kufernagel vom SSV Gera, die bereits in Vechta ihr Comeback feiern konnte, hatte zunächst einen schlechten Start. Dann wiederholte sie die beeindruckende Aufholjagd, die sie schon in Vechta gezeigt hatte, und fuhr innerhalb kurzer Zeit vor auf Platz Zwei. Stephanie Paul vom Crossladen.team women verfolgte sie auf den Fersen, konnte sich aber nicht gegen sie behaupten, und vollendete damit das Podium mit dem dritten Platz. Kurz dahinter sicherte sich Lisa Heckmann vom VC DarmstadtRang 4. Diana Steffenhagen, die als Vereinsmitglied des RSV Seeheim ebenfalls für das Crossladen.team women startet, kam auf Platz 11. Beide errangen in der Gesamtplatzierung des DeutschlandCups Platz 2 bzw. 4.Sonja Ludwig, die als Vereinsmitglied des RFC Freilauf Roßbach/Spessart ebenfalls für das Crossladen.team women startet, erkämpfte sich in der DM den 29. Platz. Beim DeutschlandCup konnte sie sich mit Platz 7 jedoch unter die Top Ten mischen.


Text: Dr. Petra Leidert
Bilder: Detlef Hirsch, li: Louis Leidert auf dem Podium, Mitte Christian Felterund Ralph Berner (re.) auf der Strecke

 
Zurück zur Nachrichtenübersicht