30.01.2019

Erweiterter Kaderlehrgang eröffnet Rennsaison


Saisoneinstieg 2019 und zugleich Feuerprobe für unsere beiden neuen Landeskadertrainer - Uwe Zocholl für U17/U19, Max Meyer für U15 – bildete der Lehrgang am 19.01.2019 in dem Vereinsheim des VC Darmstadt in Darmstadt-Eberstadt. SportlerInnen aus allen Ecken Hessens dem Aufruf unseres Trainerteams gefolgt: RC 07 Fulda, ZG Kassel, MSC Melsungen, VC Frankfurt, RV Sossenheim, RSG Frankfurt, SKG Sprendlingen, RSC Grünberg, RV Gießen-Kleinlinden, RSV Seeheim und SSG Bensheim.
Impressionen 1, vom Leistungstest Georg Bernius, Präsident des Hessischen Radfahrerverbands e.V. und gleichzeitig Vereinspräsident des VC Darmstadt, nahm sich die Zeit, um die große Zahl an SportlerInnen und Eltern im Vereinsheim zu begrüßen. Der Gastraum war zum Bersten gefüllt.
Anschließend erläuterten die Trainer kurz den Tagesablauf. Das Zauberwort hieß dabei „unblutiger“ Leistungstest. Alle SportlerInnen sollten die Chance bekommen, Feedback über ihr individuelles Potenzial auf zwei Rädern zu erhalten.
Zum Leistungstest ging es dann für den Nachwuchs mit Trainern und Betreuerin Diana Steffenhagen in die große Turnhalle. Immer 2 SportlerInnen wurden über ca. 20min einem Ergometer-Test unterzogen. Die Nicht-Radler wurden parallel auf Athletik, Stabilisation und Gleichgewicht getestet. Währenddessen bekamen sie auch die Chance sich gegenseitig zu beschnuppern.
Für das leibliche Wohl sorgten Katarina Jung und Petra Leidert, die in mehreren Etappen 25 Personen mit frisch gekochten Spaghetti Bolonese versorgten. So wie die SportlerInnen im Training mitmachten, so haben sie auch gegessen – leidenschaftlich. Dabei galt es als Ehrensache sein Trikot nicht mit Bolognessesoße zu verunstalten…….
Dann ging es wieder an die Belastungsgrenzen, immer wieder mit regen Fragen seitens der SportlerInnen begleitet, warum und wieso man jetzt was macht. Die beiden Trainer wurden nicht müde, alle Fragen emsig zu beantworten.
Um eine objektive Bewertung des Lehrgangs zu erhalten, ließen wir alle zwischendurch noch einen vorbereiteten Evaluationsbogen ausfüllen, natürlich anonym.
Impressionen 2,  Athletiküberprüfung Gegen 16 Uhr war der Marathon geschafft und alle SportlerInnen fanden sich mit ihren Eltern im Informationscafé zur Abschlussbesprechung zusammen. Max Meyer gab eine Übersicht über die geplanten Lehrgänge für den Erweiterten Kader: zwei Wochenendlehrgänge „Skilanglauf“ sowie ein offenes Trainingscamp in Italien, u.a. auch mit den HRV Mountainbikern. Des Weiteren stellte er die sportliche Ausrichtung des eigentlichen Rennrad-Kaders vor.
Uwe Zocholl legte anschließend dar, dass der HRV Rennsport, ganz nach dem Motto „Hessen zieht an“, im Training neue Wege gehen sollte, um im modernen Rennsport bestehen zu können. Petra Leidert ging abschließend noch kurz auf die neue Marketing-Kampagne „Hessen zieht an“ ein und hob die Bedeutung hervor, dass für dessen Außenwirkung das Einhalten bestimmter Kaderleitlinien sowie Datenschutzbestimmungen vonnöten sind.
Ich freute mich sehr, dass der von den SportlerInnen ausgefüllte Evaluationsbogen widerspiegelt, wie sehr der Lehrgang Zuspruch fand und dass die Inhalte mit Begeisterung angenommen wurden. Das Fazit war: „Super Lehrgang, das sollten wir öfters machen!“
Mein Versprechen als Fachwart Rennsport Straße: „So werden wir es tun!“
Allen Beteiligten sowie dem VC Darmstadt gilt mein großer Dank!

Matthias Penteker
Fotos: Dr. Petra Leidert

 
Zurück zur Nachrichtenübersicht