15.02.2019

Rennsport vertieft auch auf Skiern Synergien mit den Mountainbikern


An den beiden vergangenen Wochenenden fand jeweils am Samstag ein Lehrgang der erweiterten Landesauswahlen U15 und U17 Straße statt.
Beim Langlaufen auf den Loipen des Taufsteins bei Schotten im Vogelsberg lag der Fokus auf koordinativem Training und Belastungen im Grundlagenbereich.
Der erste Lehrgang am 2. Februar wurde gemeinsam mit der Auswahl der Mountainbiker unter der Leitung von Landestrainer Mountainbike Detlef Wagner durchgeführt. Für zahlreiche der etwa 12 Rennsportlerinnen und Rennsportler war es das erste Mal auf Skatingski, dementsprechend anspruchsvoll gestaltete sich das Training, das die Skitrainer des Skiverleihs Taufsteinhütte für die Auswahl vorbereitet hatten.
Beim zweiten Lehrgang am 9. Februar sollte eigentlich die erlernte Technik vertieft werden, aufgrund schlechter Wetterbedingungen fand dieser Lehrgang dann überwiegend auf Klassikski statt.
Insgesamt waren die Sportlerinnen und Sportler der erweiterten Landesauswahl U15 und U17 ca. 10 Stunden auf den Loipen unterwegs. Betreut wurden die Sportlerinnen und Sportler von Maximilian Meyer und Saskia Erler. Die beiden Lehrgänge auf Schnee haben eine Grundlage gelegt, auf der nun im individuellen Training aufgebaut wird.
Gruppe bei der Mittagspause Foto Maximilian Meyer, Gruppe bei der verdienten Mittagspause.

 
Zurück zur Nachrichtenübersicht