30.05.2019

Visionen schaffen, Schranken niederreißen


10.05.2019 – Unter diesem Motto trafen sich bei Alsfeld Vertreter der nordhessischen Radsportvereine, MT Melsungen, ZG Kassel und RSC Fuldabrück, mit unserem Rennsportfachwart, Matthias Penteker und der Vizepräsidentin Rennsport, Diana Steffenhagen. Ziel des Treffens war, die Möglichkeit der Bildung einer Trainingsgemeinschaft Nordhessen auszuloten und die Zusammenarbeit mit dem Landesverband zu vertiefen.
Matthias Penteker stellte von ihm initiierte Veränderungen innerhalb der Rennsport-Abteilung vor und berichtete über die bereits erfolgreich etablierte Trainingsgemeinschaft Nördliche Bergstraße/Odenwald (Vereine: VC Darmstadt, SSG Bensheim, RSV Seeheim, RV 03 Bürstadt, TUS Griesheim, RSC Reinheim), die zukünftig als Modell für weitere Kooperationen in Hessen fungieren soll.
Zum Stand der Umsetzung des neuen Marketingkonzeptes, insbesondere der Imageaktion am 1. Mai Eschborn-Frankfurt, sowie dem Hintergrund der Neuausrichtung des Rennsports berichtete Petra Leidert.
Diana Steffenhagen stellte sich persönlich als neue Vizepräsidentin Rennsport den sechs anwesenden Vereinsvertretern vor. Sie betonte ihre Unterstützung des Fachwarts Rennsports bei allen Maßnahmen und sagte den Vereinen ebenfalls ihre Unterstützung bei der Gründung einer Trainingsgemeinschaft zu.
Die aktuelle Situation der einzelnen nordhessischen Vereine ist gekennzeichnet von unterschiedlichen Strukturen und Schwerpunkten. Jedoch waren sich die Vereinsvertreter einig, dass es nur durch eine konstruktive Zusammenarbeit möglich ist, wieder mehr Jugendliche an den Radsport heranzuführen, und dies im Einklang mit der neuen Vision des Rennsports, Synergien zwischen den einzelnen Disziplinen (Bahn, Straße, Cyclocross, MTB) zu nutzen. Gemeinsame Trainingseinheiten zwischen der ZG Kassel und MT Melsungen werden bereits praktiziert, um einen größeren Athletenpool im Training zu unterstützen. Hier besteht allerdings Bedarf an Radmaterial für Einsteiger, worauf der Fachwart mitteilte, dass er plant, eine Hessen-Radbörse auf der Homepage zu implementieren. Als Trainingsgemeinschaft zukünftig Rennen gemeinsam zu veranstalten, evtl. auch die Aufnahme der Nordhessenrundfahrt „3 Tage ohne Panne (Fuldatal)“ in die SV Fördercup-Rennserie, waren wichtige Diskussionspunkte.
Die transparente Vorgehensweise des HRV Rennsports und dessen Bereitschaft zur Unterstützung der Vereine bei der Gründung einer Trainingsgemeinschaft Nordhessen fand fruchtbaren Boden. Inspiriert und positiv gestimmt gingen die Teilnehmer des Treffens auseinander.
Rainer Jacob von der ZG Kassel kommentierte das Treffen in einer eMail an den Fachwart Rennsport wie folgt:
„Ich fand den Abend grundsätzlich sehr konstruktiv und ich konnte viel mit nach Hause nehmen. Man merkt, dass sich endlich wieder was bewegt, dass Hessen nicht nur aus Südhessen besteht und Ihr das nordhessische Potential gern nutzen wollt. Wir Vereine untereinander konnten uns, glaube ich vermitteln, dass eine durch alte Hemmnisse bisher stark beeinträchtigte Zusammenarbeit nun wirklich sinnvoller denn je ist. Wir als ZG Kassel haben alle eingeladen, daran teilzunehmen.
Jetzt heißt es: Langen Atem behalten.
Macht bitte weiter so. Wir sind dabei!“

Der Verband spricht seinen Dank an die beteiligten Vereine aus und ist sich sicher, auch in Nordhessen die richtigen Personen für eine positive Entwicklung des Radrennsports an Bord zu haben.

Text: Dr. Petra Leidert


 
Zurück zur Nachrichtenübersicht