18.06.2019

Medaillenreiches Wochenende für die hessischen Nachwuchssportler


Gold und Bronze bei DM Radball U13
Mit vier Teams starteten die hessischen U13 Radballer bei der DM in Frohnlach bei Coburg. Ungefährdet gewan mit nur einem Unentschieden die Mannschaft des RC Worfelden mit Bjarne Diehl und Mika Röttel die Goldmedaille. Auf Platz drei folgte der SV Erzhausen mit Ansgar Schulz und Jonas Kirk. Durch das Unentschieden gegen den Zweitplatzierten Lüblow im letzten Spiel reichte es nur zum dritten Platz. Ein Sieg wäre die Silbermedaille gewesen. Auf Platz vier und fünf folgten mit SKV Mörfelden, Noah Abraham – Moab Mulugeta und RSV Krofdorf, Moritz Möwes – Noah Abel die weiteren hessischen Vertreter. Bei der U15 musste sich das Team aus Eberstadt, Elisa Herschbach – Willi Blessing mit nur einem Unentschieden mit dem achten Rang vorlieb nehmen. Im Radpolo-Wettbewerb erreichten Josephine Filler und Maren Winterberg vom RSV Ginsheim den fünften Platz.
Silber und fünfmal Bronze im Kunstradsport
Stark in den Mannschaftswettbewerben zeigten sich die Teams aus Mörfelden. In den Wettbewerben 4er Einrad offen, 4er Kunstrad Schülerinnen und 6er Einrad wurde der Bronzerang erreicht. Silber gab es im 6er Kunstfahren. Weitere Bronzemedaillen ging an den RSV Oppershofen im 4er offen Kunstrad und 6er Kunstrad (1. Mannschaft). Hinzukommen noch ein siebter Platz vom TV Hermannstein und neunten Platz RV Breckenheim im 4er Einrad offen. Die Einradsportler der SKV Mörfelden erreichten noch Rang fünf im 4er Einrad Schülerinnen und eine zweite Mannschaft im 6er Einrad den siebten Platz. B ei ihren Start erreichen die Teams vom RV G Rockenberg Rang 9 im 4er Kunstrad offen und Platz 6 im 6er Kunstrad. Hinzu kommen noch der 12. Platz vom RSV Breckenheim im 4er Einrad der Schülerinnen und von der zweiten Mannschaft des RSV Oppershofen ein fünfter Platz im 6er Kunstrad.
Im 1er Kunstradwettbewerb der Schüler fuhr Jonathan Detsch vom RSV Ernsthausen auf den 15. Platz. Mit Bestleistung erreicht Sophronia Henneberg, TSG Sonnenberg, Rang 10. Im 2er Kunstrad der Schülerinnen wurde das Paar Leonie Kahl – Mareike Hangebruch auf den fünften Rang platziert.
Silber für Louis Leidert im Straßenrennen
Die Titelkämpfe im Straßenfahren der Nachwuchsklassen wurden am 15./16.Juni in Linden (Pfalz) ausgetragen. Auf dem schweren 11 Kilometer langen Rundkurs gewann Louis Leidert vom RSV Seeheim die Silbermedaille bei den Schülern U15. Von Anfang an in der Spitze vertreten, gelang es eine Spitzengruppe zu bilden. In der letzten Runde zerfiel diese Spitzengruppe und einige Sekunden nach dem Sieger konnte er nach 33 km die Ziellinie passieren. Mit seinem zweiten Platz bei der TMP-Jugendtour in Thüringen vier Wochen zuvor und 15 Siegen in der aktuellen Saison zählte das hessische Talent bereits zum engeren Favoritenkreis. Die Silbermedaille ist bereits der zweite nationale Erfolg, denn im Januar stand Louis Leidert als Dritter bei der DM Cross ebenfalls auf dem Siegerpodest. Komplettiert wurde das gute Abschneiden bei den Schülerfahrern mit Rang fünf für Ferdinand Beirig (RSV FROH Fulda), sowie den Plätzen 36, 38, 39, 50 und 80 von Arvid Koop (Kleinlinden), Louis Gentzik (FROH Fulda), Robert Ferencak (VC Frankfurt), Kim Tjark Dauber und Tim Nissel (beide Kleinlinden). Bei den Schülerinnen U15 schaffte Joelle Messemer (RSG Frankfurt 1890) mit einer starken Leistung und Platz 7 den Sprung unter die Top Ten. Nicol Kerkmann (RSG Frankfurt 1890) belegte Rang 28. Im Rennen der Junioren U19 war Luis Burghardt (RSG Frankfurt 1890) nach 122 Kilometern mit Platz 29 der einzige hessische Fahrer im Ergebnis. Auf dem selektiven Kurs waren überhaupt nur 34 Sportler von rund 130 Startern in die Wertung gekommen. IN der U17weiblich konnte sich Anna Birkenstock über einen 34. Platz freuen.
Am Samstag fanden noch die Einzelzeitfahrwettbewerbe der U19 statt. Da dies auch zur Rad-Bundesliga zählt waren hier am Start Luis Burghardt mit Rang 57, Anton Antolovic (81.) und Florian Wiegand (87).
Mit Blick auf das insgesamt gute Abschneiden der genannten Schülerinnen und Schüler dankt im Namen des Präsidiums HRV-Präsident Georg Bernius den Sportlerinnen und Sportler, Betreuern und Trainern, Funktionären sowie allen Beteiligten, die diese Ergebnisse möglich gemacht haben und sich auch allen Ebenen für die Nachwuchsförderung im hessischen Radsport einsetzen.

 
Zurück zur Nachrichtenübersicht