17.07.2019

Erfolgreiches Wochenende für Hessens MTB Fahrer bei der Bundesnachwuchssichtung


Gruppenbild HRV Sportler Am Wochenende 13./14. Juli fand im saarländischen Sankt Ingbert der vorletzte Lauf der MTB Nachwuchsichtung für U15 und U17 statt. Der hessische Landeskader reiste schon am Freitag, um die Strecke kennen zu lernen und noch eine Trainingseinheit zu absolvieren. Wie üblich stand am Samstag ein Technikwettbewerb an. Im Wald war ein technisch anspruchsvoller Slalom bestehend aus fordernden Downhillstücken mit Sprüngen, Absätzen sowie engen Kurven und Steinfeldern abgesteckt. Für ein gutes Abschneiden ist solide fahrtechnische Ausbildung erforderlich, die bei den Lehrgängen des MTB-Kaders durch die Landestrainer Detlef und Tobias Wagner geschult wird. Auch wird sie bei den Wettbewerben des MTB-Hessencup, der zur Hinführung zu den Wettbewerben der Nachwuchssichtung dient, abverlangt. Mit den Podiumsplätzen zwei und drei für Jerame Zemke (VC Darmstadt) und Emilian See (TGV Schotten) konnten sie ihre guten Ergebnisse der vorherigen Wettbewerbe bestätigen. Mit Sven Pollack (Radwerk Upland) und Georg Jammernegg (VC Darmstadt) auf den Rängen fünf und neun wurden insgesamt vier Top-Ten-Platzierungen in der U15 männlich erzielt. Die weiteren Hessen Maxim Roor (Radwerk Upland) und Ian Hombach (TGV Schotten) landeten mit den Plätzen 29 und 34 im Mittelfeld. In der weiblichen U15 waren die Schwestern Joline und Johanna Dietz vom TGV Schotten am Start. Mit Respekt vor der Strecke durch einige Stürze im Training gingen sie verhalten auf die Strecke. Joline erreichte den 15 Rang. Leider stürzte Johanna so schwer, dass sie den Wettbewerb nicht fortsetzen konnte und auch am Sonntag nicht starten konnte.
Anschließend folgte der Wettbewerb der U17 männlich. Bei den spannenden Läufen erreichte Lennart Oltmanns (TV Haiger) mit Platz drei auf dem Podium sein bisher bestes Ergebnis. Ihm fehlten fünf Sekunden zum Sieg. Eine Sekunde dahinter platzierte sich Moritz Kailing (TV Bad Orb) auf Rang vier. Knapp waren die folgenden Abstände, weiter vier Sekunden bedeuteten für Finn Kahl (VC Darmstadt) Platz elf. Nochmals vier Sekunden dahinter wurde der Rang 18 für Thorben Jost (RSC Grünberg) notiert. Die weiteren hessischen Fahrer erreichten Platz 32 Lukas Hummel, 35 Mika Schöpplein und 38 Henrik Braun. Die knappen Abstände zeigen die hohe Leistungsdichte und das es hier auf jedes fahrtechnische Detail ankommt. Somit wird weiterhin auch ein Schwerpunkt bei den Trainingsmaßnahmen die Fahrtechnik sein.
Somit endete ein sehr erfolgreicher erster Tag für den hessischen MTB Nachwuchs.
Am Sonntag standen dann die Cross-Country-Rennen auf dem Programm. Auch hier wurden gute Leistungen gezeigt, aber die Erfolge des Vortages konnten nicht erreicht werden. Im Rennen der U15 konnte Emilian See sich auf Rang sechs platzieren. Jermaine Zemke erreicht den 16. Platz. Die weiteren hessischen Sportler kamen auf die Plätze 26, Georg Jammernegg, 38 Ian Hombach, 42 Sven Pollack und 52 Maxim Roor. In der U15 weiblich startet nur Joline Dietz. Sie konnte sich über einen guten 13. Platz freuen, während ihre Schwester Johanna verletzungsbedingt zuschauen musste.
Bester Hesse in der U17 war Thorben Jost mit Rang 14 dicht gefolgt von Moritz Kailing auf dem 15. Platz. Weiterhin erreichte Lukas Hummel Rang 21, ihm folgte Finn Kahl auf Platz 31. Danach kamen Mika Schöpplein auf 32, Lennart Oltmanns auf 33 und Henrik Braun auf 42 ins Ziel. Diese Ergebnisse enttäuschen nicht, da im Nachwuchsbereich von den Trainern ein altersgerechter Trainingsaufbau angestrebt wird und nicht die leistungsorientierte Ausdauerleistung im Mittelpunkt steht.
Jetzt steht erst einmal eine Erholungssommerpause an, um Kräfte für das Finalwochenende im sächsischen Weißenfels zu sammeln. Das Gesamtergebnis der Nachwuchssichtung ist gleichzeitig die Deutsche Meisterschaft in diesen Altersklassen. Den Titel in der U15 dürfte Emilian See fast nicht mehr zu nehmen sein. Gute Chancen auf die Silbermedaille hat der derzeitige Zweitplatzierte Jermaine Zemke. Bei der U17 ist Thorben Jost mit Platz 6 noch in Schlagdistanz für einen Podiumsplatz.

Bild: Simone Hombach. Die erfolgreichen Sportler mit ihrem Trainer. Vlnr Lennart Oltmanns, Detlef Wagner, Jermaine Zemke und Emilian See

 
Zurück zur Nachrichtenübersicht