19.07.2019

Drei Siege für hessische Fahrer beim 53. Großen Straßenpreis des Donnersbergkreis in Bolanden


Schon traditionell zieht der Radklassiker des Bundes Deutscher Radfahrer zahlreiche Sportler in die Pfalz. Der rund acht km lange Rundkurs mit der ein Kilometer langen Steigung kurz vor dem Ziel verlangt alles von den Radfahrern ab, wenn sie gewinnen wollen. Eine Woche nach den Deutschen Meisterschaften des Nachwuchses war eine gute Gelegenheit sich nochmals mit der guten Form vor großen Publikum zu präsentieren. Für die Fahrer der Eliteklasse war es eine gute Vorbereitung für die anstehende Deutsche Meisterschaft auf und am Sachsenring.
Gelungene Generalprobe
Da die Deutsche Meisterschaft für die Nachwuchsklassen im kommenden Jahr auf diesem Rundkurs stattfindet, war das Interesse der Nachwuchsfahrer recht groß und es gab stark besetzte Fahrerfelder. Im Rennen der U15 bildete sich kurz nach dem Start eine Spitzen Gruppe mit Leon Arenz (RSV Refrath), Max Bock (RFG Guntersblum), Davide Spadaccia (RSV Ellmendingen), Jesper Linus Schmitt (RSC Reinbach) und Louis Leidert (RSV Seeheim). Ihrem hohen Tempo konnte keiner der Konkurrenten bei den 31 km langen Rennen folgen. Bei Louis Leidert schlug der Defektteufel zu und mit rutschender Sattelstütze, was ihm an langgezogen Anstieg viel Kraft kostete, musste er das Rennen zu Ende fahren. Dies hinderte Leon Arenz und ihn nicht sich am letzten Berg ihr drei Mitstreiter stehen zu lassen. Im Schlussspurt war dann Louis Leidert der schnellere und siegte vor Leon Arenz. Der nächste hessische Fahrer war Robert Ferencak vom VC Frankfurt auf Rang 18. Wenn Louis Leidert diesen Sieg wiederholen könnte, wäre nach Platz zwei in diesem Jahr Deutscher Meister der U15.
Podium der U15Das Rennen der U19 ging über 86 km und wurde von Anfang an von Luca Jabcynski vom RV Lingenfeld dominiert. ER siegte deutlich vor Raphael Kübler (RSV Ellmendingen) und Tieme Herrygers aus Belgien. Als bester hessischer Fahrer erreichte Angelo Kerkmann von der RSG Frankfurt den siebten Platz. Bei dem Sieg von Matteo Groß (RV Concordia Reute) im 55 km langen Rennen der U17 vor Enzo Decker (TV Birkenfeld) und Jan Riedmann (RV Karbach) konnte sich kein hessischer Fahrer unter den ersten 20 platzieren. Eine klare Angelegenheit für Silas Bossong vom RSC Wittlich war das Rennen der U13. Er siegte nach 23 km im Alleingang großem Vorsprung vor Moritz Mauss (VfR Büttgen) und Noah Wenz (RV Mehlingen). Die Sportler des RSC FROH Fulda Julian Kadrispahic und Linus Dehler belegten im Ziel die Plätze sieben und neun.
Die Siege in den Rennen der Männer ging nach Hessen
Im Rennen der Amateure siegte nach 86 km der Zwingenberger Christian Mager vom Cycling Team Rhein-Main von dem aus Nordhessen stammenden Lorenz Fiege (Cycling Team Bochum) und Luca Felix Happke (RSV Unna). Vierter wurde Sascha Starker von der SSG Bensheim und Rang 18 erreichte Jan Schmöller vom RSC Wiesbaden. Bei den Elite-Amateuren siegte der Niederländer Steven Willemsen, der für das Bundesliga Team Hessen-Frankfurt-Opelit startet vor Lukas Baldinger (RSC Linden und Joshua Huppertz (Team Lotto-Kern Haus). Auf Platz vier folgte der Limburger Robin Fischer. Die weiteren hessischen Platzierungen sind Zwölfter Fabian Holbach (RV Sossenheim), Georg Loef (RSV Seeheim) mit Rang 14 und Jan Dieteren (SSG Bensheim) auf 21. Knapp an den Podiumsplätzen vorbei wurden im Ziel notiert, Sascha Haussmann (RSV Limburg) Rang 4, Tim Uhl (RSC Wiesbaden) Rang 6, Pascal Repp (CT Rhein-Main).

Bild: Matthias Penteker, Das Podium der U15 vlnr. Leon Arenz, Louis Leidert und Max Bock

 
Zurück zur Nachrichtenübersicht