08.06.2020

Leistungstest zur Kadersichtung Straße U15 und U17


An alle Trainer, Eltern, Sportlerinnen und Sportler der U15 und U17, da bis zum heutigen Tag noch kein Straßenrennen 2020 stattfinden konnte, würde ich als Fachwart Straße gerne folgenden Plan umsetzen: Um uns einen Überblick des Leistungsstandes der eventuellen Kaderfahrer des HRV in den Altersklassen U15 und U17 zu verschaffen, haben der Landestrainer Uwe Zocholl und ich an 2 Wochenenden jeweills Samstag und Sonntag einen Leistungstest sowie ein Zeitfahren (U15 10km, U17 20km) geplant.
Die aus Sicht des HRV in Frage kommenden SportlerInnen werde ich den Vereinstrainern per eMail bis 14. Juni 2020 mitteilen. Darüberhinaus können die Vereinstrainer per eMail bis 21. Juni 2020 an mich zurückmelden, ob es aus ihrer Sicht weitere SportlerInnen gibt, die sich besonders gut entwickelt haben.

Am ersten Tag wird ein Stufentest auf der Rolle (klassischer Rampentest) vom Landestrainer durchgeführt. Der Test soll dann allen Athleten auch dazu dienen, diesen Test zukünftig zu Hause selbständig zu machen, um die Trainingsfortschritte in Eigenregie festzustellen. Mit Hilfe einer Software werden dann die Trainingsdaten (FTP- und VO2max) ermittelt. Am zweiten Tag findet das Zeitfahren statt sowie eine Abschlussbesprechung.

Hintergrund der Maßnahme ist, dass es durchaus sein könnte, dass der BDR eine Deutsche Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren bzw ein Einzelzeitfahren plant. Daher ist es wichtig, dass in diesem Jahr auch die stärksten Fahrer aus unserem Landesverband teilnehmen. Das setzt natürlich dann noch ein Training im Mannschatszeitfahren voraus. Die oben beschriebene, geplante Maßnahme dient als Basis der Benennung der Sportler.

Erster Termin: 27-28.06.2020
Zweiter Termin: Mitte Juli, wird aber rechtzeitig bekanntgegeben.

Ort des Rampentest und Zeitfahrstrecke werden am 22. Juni bekannt gegeben.

Matthias Penteker
Fachwart Straße

Meldungen erfolgen nur per eMail an mich: matthias-penteker@web.de
Mobil: 0152-24470879

 
Zurück zur Nachrichtenübersicht