15.10.2020

Dörr / Kovacevic vom VC Darmstadt gewinnen Radball U23 Deutschlandpokal


Überraschung beim Finalturnier um den U23 Deutschlandpokal: Bei der zweitägigen Veranstaltung in Hofen / Baden-Württemberg konnten sich Markus Dörr und Luca Kovacevic vom VC Darmstadt gleich bei ihrer ersten Teilnahme den Turniersieg, und damit auch die Teilnahme an der U23 Europameisterschaft sichern. In Mosnang / Schweiz wird das Duo die deutschen Farben als Team Deutschland I vertreten.
4 hessische Teams aus Naurod, Hähnlein, Nordshausen und Darmstadt gingen beim Halbfinale, das am Samstag ausgetragen wurde, an den Start. In der Gruppe 1 konnte sich Darmstadt als Gruppenerster und Hähnlein als Gruppenzweiter gegen die Konkurrenz aus Prechtal, Gärtringen, Ehrenberg und Ludwigsfelde durchsetzen. In der Gruppe 2 wurde Naurod hinter Sangerhausen und vor Hofen Gruppenzweiter, während Nordshausen wegen des schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem Team aus Zeitz den undankbaren 5. Platz belegte, und leider ausschied.
Somit gingen am Sonntag beim Finalturnier, das im Weltcupmodus gespielt wurde, 3 Teams aus Hessen an den Start. Die Gruppenauslosung ergab, dass sich Hähnlein und Darmstadt in Gruppe 1 mit Gärtringen und Hofen messen mussten, während Naurod in Gruppe 2 gegen Sangerhausen, Prechtal und Zeitz antreten musste.
In der sehr ausgeglichenen Gruppe 1 konnten die Darmstädter beim ersten Spiel gegen Hähnlein (2:0) bereits die Weichen auf Halbfinale stellen, während Hähnlein nach einem Sieg gegen Gärtringen und einem Unentschieden gegen Hofen lediglich ein Punkt zum Einzug ins Halbfinale fehlte. Bei Punktgleichheit und gleicher Tordifferenz konnte das Team aus Hofen wegen der mehr erzielten Treffer nach Abschluss der Vorrunde den 1. Platz vor dem Duo vom VC Darmstadt belegen.
In Gruppe 2 konnte sich der Top-Favorit aus Sangerhausen mit 3 Siegen souverän durchsetzen, während der Kampf um den zweiten Halbfinalplatz erst im letzten Spiel entschieden wurde. Nach einem Sieg gegen Zeitz und einem Unentschieden gegen Prechtal durfte sich das Team aus Naurod im letzten Spiel keine hohe Niederlage gegen Sangerhausen leisten, um nicht noch vom Duo aus Prechtal, das auch 4 Punkte auf dem Konto hatte, abgefangen zu werden. Die Nauroder zeigten in dieser Partie eine starke Leistung, und gingen Mitte der ersten Hälfte sogar mit 1:0 in Führung. Durch 2 schön herausgespielte Treffer des Teams aus Sangerhausen wurde die Partie letztendlich mit 2:1 verloren. Eine verschmerzbare Niederlage, denn durch das bessere Torverhältnis konnte trotzdem der 2. Platz vor dem Team aus Prechtal gesichert werden.
In der Endrunde musste Hähnlein im Platzierungsspiel um Platz 5 gegen Prechtal antreten. Beim Spielstand von 2:1 für Prechtal konnten die Hähnleiner 5 Sekunden vor Spielende einen Querpass vor dem Prechtaler Tor abfahren, und noch zum 2:2 Ausgleich verwerten. Das anschließende 4-Meter Schießen konnten sie mit 2:1 für sich entscheiden.
Im ersten Halbfinale musste Naurod gegen Hofen antreten, und leider konnte das Duo nicht an die im Spiel gegen Sangerhausen gezeigte Leistung anknüpfen. Zwar konnten sie die Partie bis zur Halbzeit beim Stand von 1:1 offen gestalten, doch durch leichtsinnige Ballverluste in Hälfte 2 wurde das Spiel letztendlich mit 4:2 verloren.
Ein technisch und spielerisch hochklassiges zweites Halbfinale entwickelte sich zwischen dem favorisierten Duo aus Sangerhausen und dem Team aus Darmstadt. Durch starke Abwehrarbeit auf beiden Seiten stand es zur Halbzeit noch 0:0, und es war klar, dass kleine Unachtsamkeiten dieses Spiel entscheiden werden. Ein schneller Antritt von Luca Kovacevic über die Außenposition und ein präziser Schuss in den Torwinkel führte zum 1:0 für das Darmstädter Team, und als Markus Dörr einen unpräzisen Schuss abfangen, und per Dropkick im leeren gegnerischen Tor zum 2:0 unterbringen konnte, war die Partie entschieden. Der Anschlusstreffer zum 2:1 durch einen verwandelten Freistoß Sekunden vor dem Abpfiff war nur noch Ergebniskosmetik.
Das Spiel um Platz 3 zwischen Naurod und Sangerhausen war bereits zur Halbzeit beim Stand von 3:0 entschieden. Dem schnellen und präzisen Spiel des Teams aus Sangerhausen konnte das Nauroder Duo wenig entgegensetzen, und am Ende wurde die Partie mit 7:2 verloren. Trotzdem kann das Team aus Naurod mit der gezeigten Leistung und einem guten 4. Platz zufrieden sein.
Im Endspiel musste Darmstadt erneut gegen Hofen antreten, und das Spiel verlief ähnlich wie die Halbfinalpartie gegen Sangerhausen. Die schnelle Führung des VCD Duos konnte das Team aus Hofen postwendend ausgleichen, um dann selbst mit 2:1 in Führung zu gehen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnten Dörr / Kovacevic zum 2:2 ausgleichen. Nach einer Druckphase der Hofener in der zweiten Hälfte, bei der Markus Dörr 5 Eckbälle in Folge abwehren konnte, schlugen die Darmstädter zu. Luca Kovacevic überspielte seinen Gegenspieler mit einem kurzen Antritt auf der rechten Außenposition, und gegen den präzisen Flachschuss war der Hofener Torwart machtlos. Die Darmstädter Führung wollte Hofen direkt nach dem Anstoß ausgleichen, doch Markus Dörr konnte den Schuss abfangen, und per Dropkick zum 4:2 Endstand im leeren Hofener Tor unterbringen. Nach Meinung des Junioren- Bundestrainers Michael Lomuscio war es ein verdienter Turniersieg seiner ehemaligen Schützlinge, da sie sich von Spiel zu Spiel steigern konnten und als einziges Team ungeschlagen blieben. Bleibt zu hoffen, dass Dörr / Kovacevic auch bei der U23 Europameisterschaft in Mosnang eine gute Rolle spielen werden. Herzlichen Glückwunsch an die Deutschland-Pokal-Sieger Radball U23 Markus Dörr und Luca Kovacevic vom VC Darmstadt.
Ebenso Glückwünsche an Marco Wagner und Pascal van Klev vom RVW Naurod für den 4. Platz sowie Loris und Pascal Conrath vom RSV Hähnlein für den 5. Platz.


 
Zurück zur Nachrichtenübersicht