19.09.2022

Platz 3 bei DM Berg für Ferdinand Beirig


Zum Saisonabschluss der Rad-Bundesliga fand als letztes Rennen die DM Berg für die Junioren und Männer statt. Auf dem schweren Rundkurs in Wenholthausen wurden neben den Punkten für die Rad-Bundesliga auch die Bergmeister in den Klassen Junioren, U23 und Elite gesucht.
Das Rennen der Junioren war von Beginn an schnell und viele Fahrer konnten schon zu Beginn des Rennens nicht dem Tempo des Feldes folgen. Durch einige Attacken teilt sich dann auch das Hauptfeld. Mitte des Rennens setzt sich der spätere Deutsche Bergmeister Nick Bangert mit dem Niederländer Ray Gal ab. In der letzten Runde konnte der Verfolger Bart Kortleve ebenfalls aus den Niederlanden zu dem Spitzenduo aufschließen. Nick Bangert siegte dann im Spurt dieser dreiköpfigen Gruppe. Auf den letzten Kilometern konnte sich Max Bock, Team Auto Eder, und Ferdinand Berig, TGV Schotte/Team LV Hessen, aus dem verbliebenen Hauptfeld absetzen. Im Spurt war Max Bock schneller, so dass für Ferdinand Berig nur der Bronze Platz bei der DM Berg übrig blieb. In den weiteren Gruppen erreichten Lauric Schwitzgebel, RSG Frankfurt, das Ziel als 27. und Alexander Götz, RSG Buchenau, als 45. In der Tagesmannschaftswertung wurde der siebte Platz erreicht.
Platz 4 in der Gesamtmannschaftswertung der Rad-Bundesliga
Die guten Leistungen der hessischen Fahrer über die gesamte Saison spiegelten sich im vierten Rang der Mannschaftswertung wieder. Bei jeden Rennen konnten sie in der Mannschaftswertung punkten. Highlight war der erste Platz bei ebenfalls schweren Straßenrennen in Gippingen. Auch wenn bei den einzelnen Rennen keine Podiumsplätze erreicht worden waren sammelten die hessischen Fahrer fleißig Punkte. In der Schlusswertung belegte Ferdinand Beirig den Rang 7 und Lauric Schwitzgebel den 9. Platz.
Die weiteren hessischen Platzierungen:
52. Florian Dietz SSG Bensheim
54. Alexander Götz RSG Buchenau
60. Jadon Siebert RSG Frankfurt
71. Jasper Marhöfer RSC Reinheim
74. Laurin Gabilica RSG Frankfurt
75. Arvid Koop RSG Frankfurt
77 Karol Cebula, ZG Kassel
146. Darius Wille Melsunger TG
150. Johann Vogt ZG Kassel Einzelstarter
155. Gian-Luca Böer ZG Kassel Einzelstarter.

 
Zurück zur Nachrichtenübersicht