19.01.2023

Radsportförderer Prof. Dr. Herzog gestorben


Bad Salzhausen (rad-net) - Der ehemalige Radsportförderer Prof. Dr. Alexander Herzog ist nach kurzer, schwerer Krankheit am 8. Januar gestorben.
Herzog hatte früh seine Leidenschaft zum Radsport entdeckt. Das Fahrrad diente ihm zunächst als nützliches Gefährt auf dem Weg zur Schule und später zur Universität, bevor er mit dem Radsport beim RV Edelweiß Oberhausen begann. Die Affinität zum Radsport hatte er auch an seinen Sohn Nikolai weitergegeben.
Vor allem machte sich Herzog, der eine Privatklinik in Bad Salzhausen aufbaute, aber einen Namen als Sponsor. Er unterstützte die Junioren und das U23-Team des hessischen Radsportverbandes sowie das Bundesligateam des RV Frankfurt-Sossenheim und den RVG Rockenberg. Auch als Rennarzt stand er trotz engem Terminkalender regelmäßig zur Verfügung.
Durch seine maßgebliche Unterstützung wurde Nidda in Hessen über etliche Jahre zu einem wichtigen Ort des Radsports in Deutschland. Herzog ermöglichte dort 2011 die Austragung der Landesverbandsmeisterschaften, 2015 die Deutschen Meisterschaften der Nachwuchsklassen und 2016 und 2017 die Deutschen Meisterschaften der Jedermänner.
Quelle: rad-net.de

 
Zurück zur Nachrichtenübersicht