Radsportnachrichten aus Hessen
 

07.07.2004

Deutsche Trialmeisterschaft 2004 in Melsungen

Trialsport der Extraklasse in der Melsunger Freilichtbühne

Am vergangenen Wochenende wurden die Titel bei den Trialfahrern vergeben. Das Melsunger Gelände rund um die Freilichtbühne bot einen angemessenen Schwierigkeitsgrad. Am Samstag sorgten mehrere Regengüsse dafür das die Strafpunktezahlen nach oben gingen. Beim Finale in Melsungen überzeugte das Melsunger Team BIKES IN MOTION auf der ganzen Linie. Sascha Nachtsheim wurde 3. der DM in der Eliteklasse hinter Marco Hösel (Team XXL Erdgas/Koxx) und Sascha Straube (MSC Großhabersdorf). Die MSCler Marco Grosenick und Florian Stasche wurden im Endklassement 9. und 13.

In der Juniorenklasse war die Entscheidung um den Titel besonders spannend. Marco Thomä (BIKES IN MOTION) gewann am Samstag bei schwierigen Verhältnissen vor Sebastian Hoffmann (Trial Team Hoffmann) und Felix Heller der noch am Mittwoch in Hannover mit seinen MTB von einem Auto angefahren wurde und kaum den Lenker in der Hand behalten konnte. Am Sonntag drehte Felix aber richtig auf und gewann mit dem Finale auch den Titel in der Juniorenklasse. Marco Thomä komplettierte mit Rang 3 den BIKES IN MOTION Erfolg. Auf einem tollen 7. Rang platzierte sich Christian Bardtke vom RV Goßfelden.

In der Jugendklasse holte Jonas Barthel vom MSC Melsungen (Radhaus Melsungen/Bikes in Motion) den Vizetitel nach Melsungen hinter Matthias Mrohs (Trial Team Hoffmann) und vor Dominik Burger (RMSC Oelbronn). Timo Wiegand schaffte als 10. in seinem ersten Jugendjahr den Sprung in die Top 10. Die Heiligenröder Sven Brieden und Christian Mäder kamen in ihrer ersten Saison auf die Plätze 15 und 16.

In der Schülerklasse gewann Ann-Christin Bettenhausen (MSC Melsungen) vom Team BIKES IN MOTION/KOXX den Titel souverän mit 4 Laufsiegen. Sie ließ Julian Peter vom Trial Team Hoffmann und Mirjam Schultheiß (BMX Club Württemberg) keine Chance. In dieser Form wird sie auch bei der EM, den World Cup´s und der WM ein Wörtchen mitreden wollen. Ihr gelang es innerhalb von 2 Wochen den MTB Trialpokal, den Vizetitel in der MTB Mannschaftsmeisterschaft, den Einzeltitel und den Mannschaftstitel mit dem Trialbike zu gewinnen. Wolfgang Wenzel (TSV Heiligenrode) vom Team Mauer´s Bike Shop zeigte mit Rang 3 am Samstag seine Klasse und wurde 8. im Endklassement. Wacker schlug sich auch Lars Salzmann vom MSC der mit Rang 22 nach seinem Aufstieg in die Schülerklasse zufrieden sein kann.

Deutscher Trialpokal

Bei den Schülern u13 hatte Simon Bardtke vom RV Goßfelden Pech. Er zeigte eine tolle Leistung kam aber trotzdem nur auf den undankbaren 4. Platz. Der TSV Heiligenrode hatte mit Tobias Toffel und Enrico Michaelis zwei Eisen im Feuer. Sie schlugen sich beachtlich und kamen als 9. und 10. in die Top 10.

In der Klasse Schüler u11 schlug sich das BIKES IN MOTION Juniorteam wacker. Jan Frederic Wobbe (MSC) wurde 2. im Nachwuchstrialpokal hinter Raphael Pils (MSC Schatthausen) und vor seinem Teamkameraden Simon Riedemann (MSC). Pascal Ganz, als dritter MSCler wurde 5. vor Elisa Brieden vom TSV Heiligenrode (Bikes in Motion). Der MSC – Nachwuchs mit Till Salzmann und Dan Weinberger kam auf die Plätze 11 und 13.

Der Clou gelang dem Team BIKES IN MOTION aber in der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft. In der Besetzung Felix Heller, Ann-Christin Bettenhausen, Jan-Frederic Wobbe und Simon Riedemann gewann BIKES IN MOTION den Titel mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem favorisierten MSC Schatthausen I und dem MSC Thalheim I mit dem sechsfachen Weltmeister Marco Hösel. Dieser Titel ist aber ein Erfolg des ganzen Teams denn ohne Sascha Nachtsheim, Jonas Barthel und Marco Thomä die kräftig mitgeholfen haben der Konkurrenz Paroli zu bieten hätte es nicht geklappt.

 

Zurück zur Nachrichtenübersicht