Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten

Die besten deutschen Trialakrobaten sind in Melsungen am Start


04.05.2001

Am 23. und 24. Juni 2001 starten Deutschlands beste Trialfahrer mit ihren Trialbikes in Melsungen auf dem Gelände rund um die Freilichtbühne um in 4 Altersklassen (Elite, Junioren, Jugend und Schüler) die Deutschen Meister 2001 zu ermitteln. Die Klassen Schüler u13 und u11 messen sich im Deutschen Trial Nachwuchspokal. Der MSC Melsungen hat für die Aktiven insgesamt 11 selektive Wertungsabschnitte (Sektionen) abgesteckt, die es in sich haben. Der MSC Melsungen der seit 1981 schon zahlreiche Veranstaltungen zur Deutschen –, Norddeutschen – und Hessenmeisterschaft durchgeführt hat, ist in diesem Jahr vom Bund Deutscher Radfahrer ausgewählt worden, das Finale der Deutschen Trial Meisterschaft 2001 auszurichten. Besonders interessant dürfte das Finale in diesem Jahr auch sein, weil es in Melsungen auch um die Vergabe der Startplätze zur Trial – Weltmeisterschaft im amerikanischen Vail/Colorado geht.

Die Aktiven

In diesem Jahr wird es vor allem in der Eliteklasse zu einer harten Auseinandersetzung zwischen dem 4-fachen Weltmeister Marco Hösel vom MSC Thalheim und den „jungen Wilden“ geben die aus der Juniorenklasse in die Elite aufgestiegen sind. Darunter sind der Junioren – Vizeweltmeister Simon Billmaier (MSC Schatthausen) und der 3. der Junioren-WM Michael Hampel (Thalheim). Ein Wörtchen mitreden wollen auch die Aktiven des MSC Melsungen der mit Andreas Navrade und Marco Grosenick die Weltrekordler im Hochsprung ins Rennen schicken. Aber auch in der Junioren-, Jugend- und Schülerklasse wird es spannende Auseinandersetzungen geben. Der MSC rechnet sich gerade im Nachwuchspokal der für die Schüler u13 und u11 ausgeschrieben ist einiges aus da er in letzter Zeit das größte Augenmerk auf den Nachwuchs setzt. Das Fahrerfeld wird von einigen ausländischen Startern komplettiert, darunter der Doppel- Junioren-Weltmeister Kenny Belaey aus Belgien, die den Wettbewerb noch spannender gestalten werden.

Die Sektionen

Der MSC Melsungen wird die Veranstaltung rund um die Freilichtbühne im Lindenwäldchen, mitten im Stadtgebiet Melsungen, durchführen.

Das attraktive Gelände wurde in diesem Jahr um 2 schwere Felsensektionen erweitert und bietet so mit den steilen Wurzelhängen, dem berüchtigten Steilhang an der Aussichtsplatform, der natürlichen Half Pipe und der wunderschönen Freilichtbühne mit ihren Stufen den Zuschauern einen phantastischen Einblick in das fahrerische Können und Balancevermögen der Aktiven. Um der Deutschen Meisterschaft gerecht zu werden, wird es zusätzlich zwei künstliche Sektionen mit Baumstämmen und Kabeltrommeln geben.

Ein attraktives Starterfeld, kurze Distanzen, beste Verpflegung und freier Eintritt werden wie in den vergangenen Jahren für den entsprechenden Rahmen sorgen. Der MSC Melsungen würde sich freuen wenn auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Zuschauer die Sektionen säumen und so für eine tolle Stimmung sorgen würden

Anfahrt

Die Anfahrt ist sowohl von der BAB 7 Autobahnabfahrt Melsungen sowie von der B 83 ab bis zum Gelände an der Freilichtbühne ausgeschildert. Am Waldschwimmbad und an der Sporthalle stehen dann genügend Parkplätze zur Verfügung. Für Medienvertreter und Ehrengäste stehen spezielle Parkplätze direkt am Eingang zum Gelände zur Verfügung.