Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten

Informationen f?r Trialvereine in der ARGE Nord


04.01.2002

Die Sitzungen der ARGE Nord und des BDR sind abgeschlossen und alle Termine für 2002 stehen fest. Die Termine sowie alle Ausschreibungen findet ihr in der Anlage. Als Info bekommt ihr hier noch mal die Neuerungen für nächstes Jahr.

ARGE Nord:

Friedrich von Schulz-Hausmann steht ab ´02 wegen Aufgaben im BDR und in der UCI nicht mehr zur Verfügung. Seine Aufgabe als Vertreter für NRW sowie den Posten des Kassierers von Heinz Willi Dohmen übernimmt Wigbert Zudrop. Neues Mitglied als Veranstaltervertreter ist Jörg Bollweg vom MSC Werl. Die BDR – Nachwuchssichtung der ARGE Nord ist am 6. + 7. April in Werl geplant. Ein Punktrichterlehrgang 2002 ist in der ARGE Nord nicht geplant. Sollten allerdings genügend Interessenten vorhanden sein kann man trotzdem einen Lehrgang ausschreiben. Alle Interessenten für eine BDR – Punktrichterausbildung sollten sich bei Joachim Will melden. Ansonsten wird die Teilnahme am Punktrichterlehrgang am 14. April in Schatthausen empfohlen.

Norddeutsche Meisterschaft/Norddeutscher Trialpokal:

Die Serienklasse wird gestrichen und dafür wie bei der DM die Klasse 9 Schüler u11 ausgeschrieben. Ab der kommenden Saison wird es einen Sonderregelung für ältere 20“ – Einsteiger geben. 20“ Fahrer (19 Jahre und älter) die leistungsmäßig nicht in der 20“ Eliteklasse fahren können, starten mit den 20“-Rädern in der MTB – Masterklasse. 20“ Fahrer (17 und 18 Jahre) die leistungsmäßig nicht in der Juniorenklasse fahren können, starten mit den 20“ – Rädern in der MTB – Expertenklasse. Sie fahren (mit Lizenz) in Wertung bis sie nach Wertungspunkten aufgestiegen sind und in ihre jeweilige 20“ -Altersklasse wechseln können. Dies soll den Aktiven, die noch nicht in die Altersklassen passen, eine Möglichkeit geben in Wertung ihren Sport auszuüben. Als Zielsetzung für die Zukunft sollte versucht werden mehr Vereine für den Trialsport zu gewinnen und vor allem Multiplikatoren (Betreuer, Trainer, Übungsleiter) zu finden die sich um die Sportler kümmern. Für den Nachwuchs sollten wir versuchen mehrere kleine Trials und Lehrgänge im regionalen Umfeld anzubieten um die Anfahrtswege klein zu halten. Die sportliche Entwicklung in der NDM ist absolut positiv zu bewerten. Wir haben in unseren Reihen eine große Zahl von Aktiven die in nächster Zukunft den Sprung an die deutsche Spitze schaffen können. Trotzdem sollte unser Hauptaugenmerk dem Nachwuchs gelten. Die Qualität der Veranstaltungen in der NDM ist gut und der Schwierigkeitsgrad stimmt. In der neuen Klasse Schüler u11 sollte der Schwierigkeitsgrad so sein wie er in der letzten Saison in der Klasse u13 war. Der Schwierigkeitsgrad der u13 sollte etwas angehoben werden wie in Bielefeld am letzten Tag.

BDR Bundesfachausschuß:

Matthias Thörner ist aus familiären Gründen zurückgetreten. Für ihn kommt Knut Thomä in der BFA so das jetzt jede Region mit 2 Mitgliedern vertreten ist. Marco Härtel löst Marco Hösel kommisarisch als Fahrerverteter ab. Als Stellvertreter wurde Thomas Bilgeri vorgeschlagen. Friedrich von Schulz-Hausmann wurde von der UCI in die Trialkommission berufen. Die sportlichen Erfolge waren auch in der Saison 2001 hervorragend und die Öffentlichkeitsarbeit mit dem Bike Festival, dem Ball des Sports, dem Dual Trial Cup, der Guinness Show, Pur im ZDF und den regionalen Berichterstattungen im Fernsehen haben dazu beigetragen Trial weiter bekannt zu machen. Auch für 2002 sind wieder viele Aktivitäten geplant. Die besten Deutschen Sportler im Bereich Elite und Junioren sind jetzt wie in den anderen Sportarten auch in A, B und C – Kader eingeteilt. Informationen über Ausschreibungen, Termine, Lehrgänge, Kader usw. bekommt man im Internet unter www.bdr-online.org Der Antrag der ARGE Nord auf Regeländerung wurde vom BFA angenommen und formuliert. Es ist nun festgelegt das Tore in den Sektionen von der Vorderseite gefahren werden müssen. Außerdem werden 5 Strafpunkte für das Starten außerhalb der neutralen Zone vergeben.