Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten

Hessenmeisterschaft Querfeldein 2006


05.12.2005

„Neu-Hesse“ wird Landesmeister

WIESBADEN-RAMBACH (von Stephan Dietel). Jochen Uhrig vom Radsportclub Wiesbaden heißt der neue Radcross-Hessenmeister in der Eliteklasse. Sich selbst und dem Team vom RSC Wiesbaden, dem er seit einer Woche angehört, bescherte der „Neu-Hesse“ Uhrig mit seinem Sieg einen gelungenen Einstand.

Ein hessischer Melderekord von 140 Startern, verteilt auf sieben Rennen, und die vom RSC Wiesbaden gut organisierte Meisterschaft, freute den hessischen Radfahrerverband bei Regenwetter. Kaum künstliche Hindernisse waren notwendig, um auf der selektiven und stark aufgeweichten Strecke für spannenden Querfeldein-Radsport zu sorgen. In einem Hobby-Rennen wurde der Radcross-Nachwuchs im Jugend- und Erwachsenenbereich herausgefordert.

Die Elitefahrer Marco Keller und Alexander Theis vom VC Frankfurt waren mit Jochen Uhrig zum engeren Favoritenkreis im Kampf und des Landesmeister-Titel zu zählen. Dass die drei auf dem Treppchen stehen würden, schien nach Meinung der Zuschauer am Streckenrand, außer Frage. In welcher Reihenfolge die drei im Ziel ankommen würden, vermochte aber niemand vorauszusagen.

Gleich zu Beginn setzte sich Jochen Uhrig an die Spitze des stark besetzten Elite- und U23-Fahrerfeldes, das den zweieinhalb Kilometer langen Rundkurs acht Mal zu bewältigen hatte. Marco Keller vom VC Frankfurt versuchte unentwegt, zu dem vor ihm fahrenden Uhrig aufzuschließen. Doch nach Uhrigs Zieldurchfahrt dauerte es 25 Sekunden, bis Marco Keller, als neuer Vize-Hessenmeister, das Ziel erreichte. Mit 2:51 Minuten Rückstand sicherte sich Alexander Theis als Dritter seinen Platz auf dem Podium.

Bei den hessischen Seniorenfahrern war Viktor Slavik vom RV 99 Kassel stärkste Kraft im Fahrerfeld. Slavik holte sich den Hessentitel mit rund einer Minute Vorsprung vor Thomas Hockauf (TSG Friedrichsdorf) und Dirk Tredup (TGV Schotten).

In der U23-Klasse kam Michael Budecker (MTBC Wehrheim) am besten mit der anspruchsvoll schlammigen Strecke zurecht. Budecker gewann vor Robert Klam (TV Dorf-Erbach) und Patrick Hamann (VC Frankfurt).

Einen Doppelerfolg landete der VC Frankfurt bei den Junioren/U19: Hier siegte Dominik Hamann vor seinem Teamkollege Jakob Thiemeier. Auf Rang drei kam Johannes Gross vom RSC Wiesbaden.

Die vollständige Ergebnis befinden sich unter Ergebnisse. Eine Bild des Startes der U23/Elite ist als Download abbrufbar.