Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten

Landesausschuss Mountainbike konstituiert


18.02.2008

Auf der konstituierenden Sitzung des neuen Landesausschusses Mountainbike am Samstag, dem 16. Februar 2008 in Nidda, waren sich die Vertreter aus den Radsportbezirken einig: Die Arbeit der E-Kader U 11 bis U 15 auf Bezirksebene muss deutlicher als bisher in enger Kooperation mit den Landeskadern U 13 bis U 19 ausgerichtet werden. Und in den Bezirken, in denen keine MTB-Bezirkskader vorhanden sind, sollen Trainer und Aktive für die Nachwuchsarbeit gewonnen werden. Vizepräsident Rennsport Günter Schabel, MTB-Landesfachwart Georg Schmitz und das Trainer-Trio auf Landesebene, Wolfgang Ruser (radsportruser@web.de), Detlef Wagner (fam.d.wagner@t-online.de) und Marc Schäfer (schaefer-marc@web.de) sagten dazu ihre volle Unterstützung zu.
Zunächst stand eine Bestandsaufnahme über die aktuelle Arbeit aus den Bezirken auf der Tagesordnung.
Bezirk Taunus-Wetterau: Bezirksfachwart und -trainer: Winfried Gras (Schotten, winfried.gras@freenet.de). Berufungskriterien auf der Basis der MTB-Chevrolet-Hessencup-Ergebnisse, regelmäßiges Kadertraining, Schnuppertraining an neuen Standorten in Kooperation mit Schulen und Radhändlern, Kooperation mit den Landestrainern.
Bezirk Frankfurt-Main-Taunus: Derzeit kein MTB-Fachwart und -trainer vorhanden. Hier werden Bezirksvorsitzender Gary Cieslewicz (gary.cieslewicz@t-online.de), Landesfachwart Georg Schmitz und MTB-Förderer Ralf Rottmair (Erlenbach, r.rottmair@autohaus-rottmair.de) in den nächsten Tagen die personellen Weichen für eine Besetzung der vakanten Positionen stellen.
Bezirk Lahn: Bezirksfachwart: Bernd Wächter (Alsfeld, berndseins@gmx.de, 0176/28219897). Bezirkstrainer: Lukas Schmitz (Gießen, Lukeschmitz@gmx.de, 0178/9799285). Nach Jahren der Vakanz wurden diese Positionen jetzt neu besetzt. Das erste Bezirkskadertraining findet bereits im März statt. Die Einladung dazu übernimmt Bezirksvorsitzenden Dr. Peter Pagels (vorsitzender@radsportbezirklahn.de).
Bezirk Hessen-Darmstadt: Bezirksfachwart Straße/MTB: Detlef Neuman (dneuman@gmx.de, 0171/3053815). Spezielle MTB-Bezirksmaßnahmen finden nicht statt. Hier werden Neumann, Schabel und Schmitz gemeinsam mit den im MTB-Sport aktiven Vereinen eine Neuausrichtung vornehmen.
Bezirk Main-Spessart-Rhön: Bezirksfachwart Straße/MTB: Horst Hahner (Fulda, 0661/9339946). Spezielle MTB-Bezirksmaßnahmen finden nicht statt. Bezirksvorsitzender Roland Schmitt (Mühlheim, 06108/78891, rol.and@arcor.de), Horst Hahner und Georg Schmitz wollen mit den im MTB-Sport aktiven Vereinen versuchen, eine Neuausrichtung vorzunehmen und einen MTB-Bezirkstrainer zu finden.
Bezirk Nassau: MTB-Bezirksfachwart und -trainer: Jörg Pöse (Niedernhausen, 06127/993154, fit.und.geschickt@web.de). Jörg Pöse teilte telefonisch mit, dass sich seine Arbeit derzeit schwierig gestalte. Er wolle im März 2008 noch einmal einen Versuch zum Aufbau eines Bezirkskaders starten. Falls dies nicht gelinge, werde er daraus seine Konsequenzen ziehen. Jürgen Gräber (J.Graeber@wi.ssa.hessen.de) teilte dazu schriftlich mit, dass er als Trainer und Vorstandsmitglied des RSC Wiesbaden keine Kenntnis darüber besitze, nach welchen Kriterien der Bezirkskader gebildet werde. Landesfachwart Schmitz kündigt weitere Gespräche mit Jörg Pöse an, um eine enge Anbindung des Bezirkskaders an die Landeskader und die MTB-Vereine im Bezirk Nassau sicher zu stellen.
Bezirk Kassel: Bezirksfachwart: Erich Kral (Naumburg, 05625/663, erichkral@hotmail.de). Im Bezirk Kassel findet alljährlich u. a. das MTB-Hessencup-Rennen statt. Da kein Bezirkstrainer vorhanden ist, findet auch keine Kaderarbeit statt. Für Erich Kral liegt das Hauptproblem in der mangelnden Zahl junger MTB-Fahrer im Bezirk. Hier wollen die Landestrainer mit Erich Kral in Verbindung treten und Möglichkeiten der Nachwuchswerbung (z.B. Schnuppertraining in Kooperation mit den Schulen) besprechen. Günter Schabel schlägt zudem vor, noch in diesem Jahr eine Landeskadermaßnahme auf der permanenten Cross-Country-Rennstrecke in Naumburg stattfinden zu lassen, um damit auch Werbung für den MTB-Sport zu machen.
Nach 90 Minuten intensiver Diskussion endetet die erste Sitzung des Landesausschusses Mountainbike mit der von Schabel und Schmitz formulierten Zielsetzung, die möglichst bis zur nächsten Sitzung im Oktober 2008 umgesetzt werden soll: 1. Durchgehende Besetzung der Positionen der Fachwarte – und trainer in allen sieben Radsportbezirken. 2. Aufbau der Bezirkskader.