Bericht und Protokoll Fachwartesitzung Breitensport
Fachwartetag: Hessische Breitensportler planen für die Saison 2013
Insgesamt 74 Radtourenfahren (RTF), 27 Country-Tourenfahrten (CTF) und 14 Marathons werden die hessischen Radsportvereine im kommenden Jahr organisieren. Die Termine für die neue Saison wurden bei der traditionellen Fachwartetagung in Rockenberg festgelegt. Rund 70 Vereine konnte der für den Breitensport zuständige Vizepräsident des Hessischen Radfahrerverbandes, Otto Kunkel, im Bürgerhaus begrüßen.
Dabei dankte er den Fachwarten Rolf Feldmann (RTF/CTF) und Erich Kampe (Radwandern) sowie dem Obmann der Kontrollfahrer, Klaus Stangl, für ihre engagierte Arbeit. Außerdem lobte er die ausrichtenden Vereine als tragende Säule im Breitensport. Eine besondere Ehrung gab es für Fritz Lohse, der nach 25 aktiven Jahren als Fachwart im Bezirk Kassel die Verantwortung an seinen Nachfolger übertragen hat. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die erfolgreichsten Vereine beim Hessencup. Der Wanderpokal der SV-Sparkassen Versicherung für die 13.Auflage der Marathonserie ging an die Sandhasen Wölfersheim mit 37 Startern. Auf dem zweiten Platz landeten das Radteam Neu-Isenburg und der RV Obermörlen mit jeweils 22 Startern. Insgesamt beteiligten sich über 80 Sportler in diesem Jahr an den acht Veranstaltungen.
Auch die Gesamtbilanz für die abgelaufene Saison fällt trotz zum Teil widriger Witterungsverhältnisse sehr positiv aus. Wie Fachwart Rolf Feldmann berichtete, konnten über 33.000 Teilnehmer bei den hessischen Tourenfahrten gezählt werden. Dabei sei eine weitere Zunahme von Sportlern aus anderen Ausdauerdisziplinen zu verzeichnen. Herausragend war auch in diesem Jahr das Wochenende in Bimbach. Der dortige Verein erlebte mit über 5.000 Radfahrern erneut einen überragenden Zuspruch.
Der Marathon durch die Rhön wird auch im kommenden Jahr in den Deutschlandcup aufgenommen. Hinzu kommt der Giro Hattersheim als zweite Traditionsveranstaltung. Für den Hessencup wurden wieder acht Veranstaltungen in das Programm aufgenommen.
Beim Radwandern kamen die Teilnehmer in der abgelaufenen Saison auf rund 367.000 Kilometer. Nach Angaben von Fachwart Erich Kampe beteiligten sich 18 Vereine an der Jahreswertung. Das Angebot wird trotz größerer Fluktuation in der Saison 2013 auf dem bisherigen Niveau bleiben.
Im Bericht zur Arbeit der 29 hessischen Kontrollfahrer erläuterte Obmann Klaus Stangl die Modalitäten der Bewertung. Insgesamt wurden 73 Veranstaltungen besucht. Dabei haben sich die neuen Beurteilungsbögen inzwischen bewährt. Allerdings müssten die einzelnen Kriterien im Sinne der Qualitätssicherung künftig etwas kritischer betrachtet werden, so Stangl. Auf diese Weise erhalten die Vereine ein realistisches Bild von ihrer Veranstaltung.
Zum Abschluss des Fachwartetages schilderte Dietmar Menke, Jugendtrainer beim RV Korbach, seine Erfahrungen bei Nachwuchsgewinnung für den Breitensport. Mit stabilen Strukturen und einer zuverlässigen Betreuung ist aus einer Keimzellen von vier Jugendlichen inzwischen eine Gruppe von bis zu 30 Aktiven geworden. Voraussetzung sei ein Trainer als verlässlicher Ansprechpartner. Dann biete das Breitensportangebot mit seinen vielfältigen Touren die besten Rahmenbedingungen, um die Schüler und Jugendlichen zu begeistern. Die Nachwuchsfahrer erleben ihre eigene Leistungsfähigkeit und die Vorzüge einer Gruppe. Ähnliche Aufbauarbeit leisten auch der RSV Idstein, der RV Germania Nieder-Weisel und der RTC Sandhasen 88 Wölfersheim. Um auch andere Verein für das Konzept zu begeistern, bietet Dietmar Menke interessierten Betreuern seine Unterstützung an.
Protokoll (ergänzte Fassung vom 15.10.12) siehe download
Winterwertungskarte steht unter Formulare