Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten

MTB-Bundesliga-Auftakt in Wombach/Lohr – Die hessischen MTB´er überzeugen


28.04.2015

Auf einer selektiven Strecke, mit steilen Anstiegen und vielen technischen Bergabstücken, ging es in Wombach zum Bundesliga-Auftakt.
Am Samstag wurde ein MTB-Sprint in der Innenstadt von Lohr durchgeführt. Hier hatten die hessischen Sportler nicht ganz so viel Glück. Für Felix Braun (U17) reichte es zum 6ten Platz und Leonie Daubermann (U17/beide TGV Schotten) holte sich Rang 7.
Um so besser lief es dann beim CrossCountry-Rennen am Sonntag.
Den Beginn machte Anna Brähler (U15/TGV Schotten). Von Beginn des Rennens lag sie auf Rang 2 und hatte engen Kontakt zur Führenden. Durch einen Schaltfehler der Erstplazierten konnte sich Anna an die Spitze setzen und gab diese auch nicht mehr her.Auch Leonie Daubermann (U17/TGV Schotten) setzte sich von Beginn des Rennens in der dreiköpfigen Spitzengruppe fest. In der letzten Runde drückte Leonie noch mal kräftig aufs Pedal und setzte sich von den Verfolgerinnen ab. Lucille Rutsch (Erbach) zeigte auf dem technischen Kurs ebenfalls eine gute Leistung. Sie finishte schließlich auf Rang 7.
Beim Schüler U15-Rennen stürzte sich Rico Libesch (TGV Schotten) ins 80 Mann große Feld. Schon in der ersten Runde lag er in den Top Ten und holte sich nach 26 Minuten Rang 7.
Im Jugend-Rennen ging dann richtig die Post ab. Hier stürzten sich 70 Fahrer ins Rennen. Schon in der ersten Runde konnten sich Pepe Rahl (TV Haiger) und Moritz Schäb (TGV Schotten) in einer 8köpfigen Verfolgergruppe festsetzen. Runde für Runde wurde diese Gruppe kleiner. Pepe und Moritz arbeiteten immer wieder zusammen und kamen nach 37 Minuten, fast zeitgleich auf Rang 5 und 6 ins Ziel. Noah Jung (Gießen-Wieseck) überquerte zwei Minuten später auf Platz 16 die Zielinie.
In der Junioren-Klasse ging David Ng (MTB Wehrheim) ins Rennen. Mit Startplatz 45 hieß es für ihn „Gas geben wo es nur geht“. Dies gelang ihm auch und er überholte Fahrer für Fahrer. Nach 1:11 Stunden holte er sich Platz 15 und wertvolle Bundesliga-Punkte.
Für Tobias Eise und Luis Blattner (beide TGV Schotten) stand in diesem Jahr das erste Mal die U23-Klasse auf dem „Startplan“. Und die U23-Klasse ist in Deutschland eine der härtesten Klassen im MTB-Sport. Bereits in der ersten Runde ging Tobias das Tempo der Spitzengruppe mit und Luis konnte sich in den Top 20 festsetzen. In den folgenden Runden hielt Tobias Rang 3 und Luis arbeitete sich bis auf Platz 14 nach vorne. So gingen beide nach knapp 1,20 Stunden auf den gesicherten Plätzen über die Ziellinie. Für beide ein großer Erfolg, da sie im ersten Jahr der U23-Klasse starten.
Bei den Elitewettbewerben war Christopher Platt vom AMC Rodheim-Bieber am Start. Im Sprint erreichte er eine 11. Platz und im Cross-Country-Rennen wurde es bei internationaler Beteiligung der Rang 20. Im Frauenrennen erreichten Lisa Heckmann (VC Darmstadt) und Natalie Reifschneider (TV Dorf-Erbach) die Ränge 9 und 14.