Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten

Treffen zwischen HRV und ADFC Hessen, 16.06.15


17.07.2015

Am 16. Juni 2015 trafen sich in Räumlichkeiten des Rennsportvereins (mit eigenem Velodrom) „Velociped-Club 1899 Darmstadt“ Stefan Janke (ADFC-Landesvorsitzender) und Norbert Sanden (Geschäftsführer) mit dem Präsidenten des Hessischen Radfahrerverbandes (HRV) Georg Bernius sowie der Vizepräsidentin Breitensport MarevaOberleithner.
Die Ziele des in einer sehr guten Atmosphäre geführten Gespräches waren das persönliche Kennenlernen, Aufbau von gegenseitigem Vertrauen, der Austausch von Informationen über die jeweiligen verbandlichen Aktivitäten sowie das Ausloten von Bereichen, in denen ein gemeinsames Vorgehen sinnvoll ist.
Die verkehrspolitische Fahrradlobby und der Radsport sollten sich in Hessen besser ergänzen. Es besteht Übereinstimmung darin, dass eine gute Zusammenarbeit in Bereichen wie MTB und Bike-Trial sowie bei der rücksichtsvollen Benutzung von Waldwegen hilfreich ist. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist der erfolgreiche Einsatz für das Betretungsrecht des Waldes (Waldgesetz, 2012). Es konnte gemeinsam erreicht werden, dass das Radfahren auf allen legal angelegten befestigten oder naturfesten Wegen weiterhin erlaubt ist, auf denen bei gegenseitiger Rücksichtnahme ein gefahrloser Begegnungsverkehr möglich ist.
Auch bei der freien Fahrbahnnutzung durch Radfahrende mit oder ohne Rennrad (Aufhebung der Benutzungspflicht von Radwegen), bei der Durchsetzung eines Mindestabstandes von 1,5 Metern beim Überholen durch Autos oder bei sicherheitsrelevanten Geschwindigkeitsbeschränkungen des Autoverkehrs gibt es Überschneidungen der Interessen.
Die Frage der teilweise bestehenden Konkurrenz zwischen lokalen Radsportvereinen und ADFC-Gliederungen beim Angebot von Radtouren wurde angesprochen. Eine bessere Zusammenarbeit auf lokaler Ebene sollte – natürlich nur dann, wenn dies tatsächlich gewünscht wird – von den lokalen Vertretern angestrebt werden.
Herr Bernius wird Frankfurter Rennsportvereine ansprechen und darum bitten, die bike-night (5. September 2015, http://www.adfc-frankfurt.de/bike_night/) unter ihren Mitgliedern bekannt zu machen.
Der ADFC Hessen wird den HRV regelmäßig informieren, insbesondere über seine verkehrspolitischen Aktivitäten.
Das zweite Gespräch ist für Spätherbst 2015 vorgesehen.
Info:
HRV, Rennsportverband, http://www.hessen-radsport.de/
16.000 Mitglieder, 256 lokale Vereine
ADFC Hessen, Fahrradlobby, http://www.adfc-hessen.de
13.000 Mitglieder, in allen Landkreisen (außer zwei) und in allen größeren Städten gibt es Kreis- und Ortverbände