Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten

Vorschau DM 5er Radball


16.11.2015

Als im Jahr 2013 die Spielgemeinschaft Klein-Gerau / Eberstadt gegründet wurde, hat man sich in einem Dreijahresplan zum Ziel gesetzt, bei der Heim-DM am 28.11.2015 in Klein-Gerau, den Titel des Deutschen Meisters zu holen. Nachdem die SG im Jahr 2014 als Aufsteiger sensationell Deutscher Meister wurde, konnte das Ziel bereits ein Jahr früher erreicht werden. In der Saison 2015 gab es jedoch einige personelle Änderungen, verletzungs- und berufs-bedingte Ausfälle, so dass man am Ende der Saison bedingt leider aus der Bundesliga absteigen musste.Somit ist der noch amtierende Meister und Ausrichter bei der Heim-DM am 28.11.2015 nicht mit von der Partie.Für die Deutsche Meisterschaft haben sich die fünf bestplatzierten Mann-schaften der abgelaufenen Bundesligarunde 2015 qualifiziert. Hier hat sich ein stark besetztes Teilnehmerfeld zum Ziel gesetzt, den Titel zu holen und sich das DM-Trikot anzuziehen. Als Favorit geht der souveräne Sieger der Bundesligarunde 2015 und Vizemeister von 2014 aus Waldrems an den Start. Nach dem knapp verpassten Titelgewinn im Jahr 2014 vor eigenem Publikum, will man in Klein-Gerau nun ganz oben auf dem Treppchen stehen.
Dauergast bei Deutschen Meisterschaften ist auch das Team des RC Oberess-lingen, der Deutsche Meister des Jahres 2012. Sollte das Team in Bestbesetzung an den Start gehen, sollte man das Quintett aus Baden-Württemberg auch auf der Rechnung haben.
Der dritte Vertreter aus Baden-Württemberg kommt vom RV Gärtringen, der Rekordmeister im 5er Radball. Die Mannschaft hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert und man setzt auf frischen Blut und junge Spieler. Das Team spielte eine sehr starke Bundesligarunde und könnte auch bei der DM für die ein oder andere Überraschung sorgen.
Einziger Vertreter des Hessischen Radfahrer Verbandes ist das Team aus Krofdorf, auch schon mehrmals bei Deutschen Meisterschaften mit dabei, jedoch in den letzten Jahren immer knapp am Treppchen gescheitert. Für Insider ist das Team aus der Nähe von Gießen ein Geheimfavorit und mit guten Chancen erstmals eine Medaille zu gewinnen.
Als Außenseiter geht die Mannschaft aus Iserlohn an den Start. Das Team aus Nordrhein-Westfalen spielte eine gute Saison und qualifizierte sich somit völlig zurecht für die DM. Im Gegensatz zu den anderen vier Mannschaften die eine eher offensive Spielweise bevorzugen, kommt Iserlohn aus einer guten Defen-sive hauptsächlich über Konter zu seinen Toren. Das Quintett wird auf alle Fälle ein unangenehmer Gegner sein und es den Favoriten so schwer wie nur möglich machen. Vielleicht ist am Ende ja auch eine Überraschung möglich.
Beginn der Deutschen Meisterschaft ist am 28.11.2015 um 11 Uhr in der Klein-Gerauer Großsporthalle. Hier findet die Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des RMSV Klein-Gerau René Gerbig und Schirmherrn / Bürgermeister der Gemeinde Büttelborn Andreas Rotzinger statt. Weiterhin werden die teil-nehmenden Mannschaften sowie die Kommissäre und Offiziellen vorgestellt, bevor dann gegen 11.30 Uhr die DM mit dem ersten Spiel beginnt. Insgesamt stehen 10 Spiele auf dem Plan.
Die Siegerehrung ist geplant im Zeitraum zwischen 18.30 und 19 Uhr und wird von 1. Vorsitzenden des RMSV René Gerbig, Landrat Thomas Will, Bürger-meister der Gemeinde Büttelborn und einem Offiziellen des Bund Deutscher Radfahrer durchgeführt.