Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten

Medaillensatz für hessische MTB-Sportler bei DM Cross-Country


19.07.2016

Im unterfränkischen Wombach, einem Ortsteil von Lohr am Main fanden in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften im olympischen Cross Country statt. In diesem Jahr wieder einmal als Großveranstaltung mit Nachwuchs-, Elite-, und Master-DM.
Erfreulich war die große Teilnehmerzahl der hessischenMountainbiker, mit 37 Starter- und Starterinnen rangierten diese auf Platz 3 hinter Baden-Württemberg und Bayern.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Nachwuchs- und Masterbiker. Anders als in den vergangenen Jahren konnten aufgrund der Veranstaltungsdichte keine Technikwettbewerbe, die in den Nachwuchsklassen zur Ermittlung der Startaufstellung im Jagdstart dienen, durchgeführt werden. Deshalb generierte sich die Aufstellung aus den Ergebnissen der Technikwettbewerbe der bisher ausgetragenen Nachwuchsbundesliga-Rennen. Die Sportler und Sportlerinnen wurden in 5-Blöcken mit einem Abstand von 10 Sekunden in das Rennen geschickt. Ab Platz 20 hetzte die Meute dann im Massenstart hinterher.
Die Bilanz aus den beiden Tagen kann sich durchaus sehen lassen. Mit jeweils einer Gold-, Silber- und Bronzemedaille, sowie 7 topten-Platzierungen, zeigten die hessischen Mountainbiker, dass mit ihnen zu rechnen ist.
Das erste Ausrufezeichen des Tages setzte in der Schüllerklasse mit seinem 5. Platz Thorben Jost vom TGV Schotten, Team HWG Gedern. Zumal Thorben noch dem jüngeren Jahrgang angehört.
Ebenfalls dem jüngeren Jahrgang in der weiblichen Jugend gehört die deutsche Schülermeisterin Anna Brähler TGV Schotten, Team HWG Gedern des letzten Jahres an. Mit einer konstanten Leistung belegte Anna den fünften Platz. Lucille Rutsch, die für den VC Frankfurt, Team Storck, unterwegs ist konnte ihre Leistungen aus der Sichtungsserie mit einem 8. Platz ebenfalls bestätigen.
Besonders spannende wurde es in der männlichen Jugendklasse. Mit Moritz Schäb vom TGV Schotten, Team HWG Gedern ging einer der ersten hessischen Medaillen-Kanditen ins Rennen. Allerdings gestaltete sich die Mission schwierig, da er erst 20 Sekunden hinter der Spitze aus der dritten Startreihe ins Rennen gehen durfte. Schon in der ersten Runde machte ihm auch ein loser Sattel zu schaffen, der ihm nochmal eine halbe Minute Zeitverlust in der Technikzone einbrachte. Mit einer fulminanten Aufholjagd gelang es ihm in der 4. Runde auf die Spitze aufzuschließen und sogar die Führung zu übernehmen. Die Aufholjagd hatte ihm dann aber doch zu viele Körner gekostet, so dass er sich am Ende mit der Bronzemedaille zufrieden geben musste.
Bei den Juniorinnen wurde Leonie Daubermann vom TGV-Schotten, Stevens MTB Racing Team, ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit den jeweils besten Rundenzeiten holte sie sich mit einem Abstand von 1:42 Minuten den verdienten Meistertitel.U nd dies trotz des Handicaps infolge eines Startunfalls, bei dem sie erst als Vorletzte ins Rennen ging
Opfer diese Startunfalls wurde auch Michelle Luft, TGV Schotten, Team HWG Gedern. Michelle gelang es zwar nicht ganz so gut wieder ins Rennen zukommen, fuhr aber mit einer konstanten Leistung bis auf den 9. Platz nach vorne.
Im Juniorenrennen war jetzt nicht unbedingt mit einer vorderen Platzierung der hessischen Biker zu rechnen. Um zu erfreulicher war dann, dass in der Endabrechnung zwei hessische Junioren in die Top Ten fahren konnten. Björn Traenckner RSC Wiesbaden, Team Bulls, konnte mit dem 5. Platz endlich wieder einmal unter Beweis stellen, dass er zu den besten Mountainbiker Deutschlands gehört. Die Überraschung des Tages war allerdings David Ng, MTBC Wehrheim, Stevens MTB Racing Team, der sich in den letzten beiden Runden mit der zweit- und drittschnellsten Rundenzeit bis auf den 9. Platz nach vorne katapultierte.
Für die dritte Medaille im hessischen MTB-Team sorgte dann Antonia Daubermann in der weiblichen U23 Konkurrenz. Die Wahl TGV-Schottenerin vom Stevens MTB Racing Team lieferte sich mit der Titelverteidigerin, Sofia Wiedenroth, ein heißes Gefecht. Durch einen Kettenklemmer bei Toni konnte Sofia eine Lücke reisen, die Toni nur mit einer großen Kraftanstrengung wieder schließen konnte. Am Ende fehlten ihr vermutlich dann die letzten Körner, die sie für den Sieg gebraucht hätte. Mit der Silbermedaille im ersten U23-Jahr kann sie aber durchaus zufrieden sein.
Bei den U23 Herren lief es leider nicht ganz so gut. Tobias Eise vom TGV-Schotten, Team HWG Gedern, der letzte Woche beim UCI World Cup in Lenzerheide noch ein großartiges Rennen fuhr (von Platz 97 auf 49), konnte wegen eines leichten Infektes nicht an die Leistungen anknüpfen, und wurde am Ende 15.
Die letzte Top Ten-Platzierung aus hessischer Sicht lieferte im Eliterennen der Damen Lisa Heckmann vom VC Darmstadt, Stevens MTB Racing Team. Trotz eines Hinterraddefektes, der sie eine längere Laufeinheit kostete, konnte sie noch bis auf den 8. Platz nach vorne fahren.
Die Ergebnisse der hessischen Mountainbiker im Einzelnen:
U15weiblich
22. Emma Jost, VC Darmstadt
U15männlich
5. Thorben Jost, TGV Schotten
23. SörenMahr, TV 1885 Haiger
33. Moritz Kailing, TV Bad Orb
40. Lennart Oltmanns, TV 1885 Haiger
47. Finn Kahl, VC Darmstadt
48. Jannis Müller RSC 1981 Frankenberg (Defekt in der vorletzten Runde)
– Ben Hirl, TGV Schotten (verletzungsbedingt ausgestiegen)
U17weiblich
5. Anna Bräher, TGV Schotten
8. Lucille Rutsch, VC Frankfurt
16. Laura Kehm, TGV Schotten
U17männlich
3. Moritz Schäb, TGV Schotten
18. Rico Libesch, TGV Schotten
19. Noah Jung, RSG Gießen und Wieseck
22. Niklas Müller, RSC 1981 Frankenberg
38. Felix Drawer, TGV Schotten
40. Percy Fügert, RSG Gießen und Wieseck
U19weiblich
1. Leonie Daubermann, TGV Schotten
9. Michelle Luft, TGV Schotten
U19männlich
5. Björn Traenckner, RSC Wiesbaden
9. David Ng, MTBC Wehrheim
17. Niclas Zimmer, RSG Gießen und Wieseck
25. Paul Burkhardt, Eschweger TSV
U23weiblich
2. Antonia Daubermann, TGV Schotten
U23männlich
15. Tobias Eise, TGV Schotten
23. Luis Blattner, TGV Schotten
29. Lutz Staake, VC Darmstadt
37. Julius Selig, TV Dorf Erbach
Elite Damen
8. Lisa Heckmann, VC Darmstadt
Elite Herren
16. Marcel Lehrian, TV Dorf Erbach
19. Sascha Starker, SSG Bensheim
25. Marc Odroseck, SSG Bensheim
26. Christopher Platt, AMC Rodheim-Bieber
Senioren 1
6. Michael Giegerich RFC Freilauf Roßbach/Spessart 1979 e.V
12. Andreas Hunkel, SSG Bensheim
Senioren 2
11. Sascha Lieb,TV 1893 Viernheim
14. Uwe Hoffmann, TV Dorf Erbach