3 Meisterschaften 11 Titel, Deutsche Straßenmeisterschaften in Hessen
Am letzten Juniwochenende fanden gleich drei Deutsche Meisterschaften der Straßenradsportler in Hessen statt. Am Freitag starteten die Meisterschaftswettbewerbe mit dem Einzelzeitfahren in Einhausen. Basierend auf den Rundkurs des ehemaligen Rennens Rund um den Jägerburger Wald wurden die Wettbewerbe im Einzelzeitfahren ausgetragen.
Schon im ersten Rennen gab es eine kleine Überraschung. Der Vorjahressieger Nils Politt wurde von dem vorjährigen Juniorenweltmeister und Teamkollegen des Team Stölting Lennard Kämna auf den zweiten Platz verwiesen. Dahin kam auf Rang 3 Nils Schomber vom rad-net Rose Team in Ziel. Die hessischen Starter konnten sich im Mittelfeld fast einhundert Fahrer umfassenden Starterfeld platzieren. Keine Überraschung war der Sieg von Tony Martin im Elitewettbewerb. Der mehrfache Hessenmeister Jan-Niklas Droste von der RSG Gießen und Wieseck erreichte den 11. Rang. Die nächste Überraschung gab es dann im Rennen der Frauen. Nicht die Weltmeisterin Lisa Brenauer, sondern Mieke Kröger gewann das Rennen der Frauen. Ihre Teamkollegin Trixi Worrack vom Velocio SRAM vervollständigte das Podium.
Am Sonntag fanden dann die Wettbewerbe im 1er Straßenfahren der Frauen und Männer in Bensheim statt. Auf einer 25 km Runde durch die Ausläufer des Odenwaldes über die Kuralpe wurden die Meistertitel vergeben.
Schon in aller Frühe starteten die Frau über 100 km. Hier siegte im Alleingang Trixi Worrack vor Claudia Lichtenberg und Lisa Brennauer. Nachdem das hessische Team RSG Placeworkers kurzfristig auf den Start verzichtete waren keine Hessinnen am Start. Im Männerrennen gab es dann eine große Überraschung. Nicht die hoch gehandelten Favoriten John Degenkolb oder André Greipel standen nach 200 km auf dem Podium, sondern Emanuel Buchmann vom Team BORA ARGON 18 vor Nikias Arndt und Markus Burkhardt. Erwartungsgemäß spielten die hessischen Fahrer keine Rolle bei den vorderen Plätzen. Bester Hesse war Jan Dieteren aus Bensheim.
Man musste schon stauen, was das Organisationsteam unter Leitung von Algis Oleknavicius mit Untestützung von der SSG Bensheim und dem RV Einhausen innerhalb von 3 Monaten auf die Beine gestellt hatten.
Lange geplant waren die Deutschen Meisterschaften im Straßenfahren der Nachwuchsklassen. Als Höhepunkt zum 125-jährigen Jubiläum richtete die RSG Frankfurt diese Meisterschaft aus. Auf der schon durch eine Hessenmeisterschaft erprobt Strecke in Nidda wurden die Titel der U19, U17 und U15 vergeben.
Zuerst gingen die Junioren auf die 137 km lange Renndistanz. Das Rennen wurde aktiv gefahren. Immer wieder versuchten sich einzelne Fahrer oder Gruppen abzusetzen. Eine Fluchtgruppe von vier Fahrern konnte dann einen kleinen Vorsprung in Ziel retten und machten die Podiumsplatzierungen unter sich aus. Es siegte Frederik Einhaus vom RSV Forchheim vor Georg Zimmermann aus Augsburg. Mit Platz 9 konnte sich Jonas Rutsch vom TV Dorf-Erbach im Spurt des Hauptfeldes noch unter die Top-ten schieben. Knapp verpaßte dieses Ziel Anton Scheuermann von der ausrichtenden RSG Frankfurt mit Rang 11. Bei der U17 lagen die Hoffnungen auf Kofi Schiller von der RSG Frankfurt, dem man mit etwas Glück einen Podiumplatz zutraute. Mit einem kleinen Vorsprung siegte Juri Hollmann vom RSC Cottbus im Alleingang vor seinen Vereinskameraden Janik Petereit
Kofi Schiller belegte dann im Spurt des Hauptfeldes den 8. Platz. Bei der U15 spurtete das geschlossene Feld um die Plätze. Die Goldmedaille errang Lesie Lührs. Bei der U19w konnte Janine Lorenz von der TGV Schotten den 29. Platz erringen.
Ergebnisse der hessischen Fahrer
DM Einzelzeitfahren
U23
48. Tim Gebauer Team Stuttgart
53. Fabian Holbach RV Sossenheim/GF Pro Fachklinik Dr. Herzog
56. Florian Obersteiner RV Sossenheim/GF-Pro Fachklinik Dr. Herzog
60. Felix Intra Team rad-net Rose
61. Robin Fischer RSV N Limburg/GF-Pro Fachklinik Dr. Herzog
69. Viktor Brück RSG Gießen & Wieseck/GF-Pro Fachklinik Dr. Herzog
77. Arne Burkhardt RV Sossenheim/GF Pro Fachklinik Dr. Herzog
87. Philipp Küllmer RV Sossenheim/GF Pro Fachklinik Dr. Herzog
Elite
11. Jan-Niklas Droste RSG Gießen & Wieseck
27. Michael Rademacher RFC Roßbach
Frauen
22. Ronja Köckerling RSG Buchenau/Team RSG Placeworkers
29. Madeleine Ortmüller RSG Buchenau/ Team KOGA Ladies – Protective – Fachklinik Dr. Herzog
32. Lena Köckerling RSG Buchenau/Team RSG Placeworkers
46. Claudia Alfes RSV Seeheim
47. Dana Wagner RFC Roßbach
48. Sonja Ludwig RFC Roßbach Team RSG Placeworker
53. Sonja Ambühl RFC Roßbach Team RSG Placeworker
DM 1er Straße Elite
38. Jan Dieteren Leopard Development Team
49. Felix Intra rad-net Rose
54 Joschka Beck Bike Aid
58 Sascha Starker Team Heizomat
59 Fabian Holbach RV Sossenheim
DM 1er Straße Nachwuch, Nidda
U19
9. Jonas Rutsch TV Dorf-Erbach
11. Anton Scheuermann RSG Frankfurt
25. Leon Echtermann RV Sossenheim
40. Fabian Hahner RSV FROH Fulda
51 Julian Rhode VC Frankfurt
52. Moritz Otto Hamm RFC Roßbach
59. Lorenz Tegl RSV FROH Fulda
66. Jeremias van der Wardt RV Sossenheim
75. Pascal Hartmann VC Frankfurt
U17
8. Kofi Schiller RSG Frankfurt
67.. Jonas Jakob RSG Frankfurt
79. Jan Schmöller RSC Wiesbaden
82. Paul Verstappen RSG Buchenau
93. Florian Kuhlmann RSG Buchenau
U15
28 Luis Burghardt RSG Frankfurt
58 Tobias Neuberger RSV FROH Fulda
92. Tom Streicher VC Darmstadt
94. Finn Hahner RSV FROH Fulda
97. Fabian Broggini RSG Frankfurt
101. Marvin Kranz RV Sossenheim
102. Florian Reinhardt SSG Bensheim
125. Jan Bomarius RSC Wiesbaden
U19w
29 Janine Lorenz TGV Schotten