Der Wiesbadener Wenzel Böhm-Gräber sicherte sich nach dem Titel im Cross nun auch seinen zweiten Titel in diesem Jahr. Der 16-Jährige vom Stevens-Racing-Team wurde bei den nationalen Titelkämpfen in St. Märgen neuer Deutscher Cross-Country-Meister und gewann nach viereinhalb Runden das Duell mit Matthias Zink aus Oberried in 55:34 Minuten mit 20 Sekunden Vorsprung. Dritter in der Jugendklasse wurde Sascha Bleher aus Bad Urach, der in der dritten Runde mit den beiden Konkurrenten nicht mehr mithalten konnte. Wenzel Böhm-Gräber setzte sich in der Abfahrt an die Spitze und Zink verzeichnete hinter ihm einen kleinen Sturz, so dass er den Kontakt verlor. „Ich habe ihn dann vor dem Anstieg noch ein bisschen zappeln lassen und habe dann durchgezogen“, schilderte Böhm-Gräber die entscheidende Attacke in der letzten Runde. Der Wiesbadener Nationalmannschaftsfahrer hatte eigentlich Bleher als größten Konkurrenten gesehen, insbesondere nachdem Favorit Julian Schelb aus Münstertal mit einem Vorsprung von zehn Sekunden in Führung liegend zu Beginn der zweiten Runde mit Hinterrad-Defekt weit zurück fiel und schließlich Zehnter wurde. Wenzel Böhm-Gräber, der auch bei Straßenrennen sehr erfolgreich unterwegs ist, hat sich noch nicht für eine Disziplin entschieden. „Bei Cross und Mountainbike bleibe ich, das ist klar. Aber das mit der Straße ist auch noch nicht gegessen“, so der Nachwuchsfahrer. Vizepräsident Günter Schabel und die beiden Landestrainer Wolfgang Ruser (U 19) und Detlef Wagner (U 15/17) waren mit dem Abschneiden der Hessen in St. Märgen sehr zufrieden.
Die weiteren Resultate:
U 15: 4. Lutz Staake, TV Dorf-Erbach; 10. Tobias Bremser, RSC Wiesbaden; 18. Julius Selig, TV Dorf Erbach; 20. Mirko Jurik, AMC Rodheim-Bieber; 31. Nikolai Müller, TGV Schotten.
U 15 weibl.: 5. Lisa Schaub, RSC Wiesbaden; 23. Marlene Reiber, TGV Schotten.
U 17: 6. Malte Stöhr, TV Dorf-Erbach; 17. Michel Burghardt, TSG Wieseck; 23. Paul Schumacher, RSC Wiesbaden; 34. Christopher Platt, AMC Rodheim-Bieber; 49. Marvin Althaus, TSG Wieseck; 52, Marcel Lehrian, TV Dorf-Erbach.
U 17 weibl.: 11. Stephanie Frank, SF Romrod.
U 19: 31. Pierre Happel, AMC Rodheim-Bieber; 46. Alexander Köhler, TV Haiger.
U 19 weibl.: 6. Kim-Julia Gerlach, AMC Rodheim-Bieber.
U 23: 30. Lukas Schmitz, TGV Schotten.
Senioren I: 2. Max Friedrich, VC Darmstadt; 5. Christopher Müller, TSV Eifa.
Senioren II: 10. Fred Lettermann, TSV Eifa