Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten

Bundesnachwuchssichtung MTB


24.09.2013

Bericht Finale und Saisonrückblick

Bericht Remchingen

Erfolgreiches Finale der Nachwuchssichtung
Am letzten Wochenende wurde das Finale der Bundesnachwuchssichtung in Remchingen ausgetragen. Am Samstag stand der Cross Country Eliminator, ein Sprintrennen, auf dem Programm, am Sonntag die Cross Country Wettbewerbe.
Am Samstag mussten zunächst alle Sportler eine Zeitqualifikation fahren. In der männlichen Schüler- und Jugendklasse qualifizierten sich 32 Sportler für die Finalläufe, in den weiblichen Klassen die besten 16 Sportlerinnen. Pepe Rahl (TV Haiger) fuhr in der U15 die Bestzeit, aber auch sonst konnten sich alle Sportler des Hessischen Radfahrerverbandes qualifizieren. Die Erfolge am Samstag fuhren die Mädels ein. Antonia Daubermann (TGV Schotten) gewann in der U17, Josefine Kornmann (TV Haiger) in der U15. Leonie Daubermann (TGV Schotten) schaffte es auch ins Finale, verpasste als Viertplatzierte den Sprung aufs Podest jedoch knapp. Finn-Laurenz Klinger (RV Rai-Breitenbach) auf Rang 6 und Pepe Rahl auf Platz 9 erzielten weitere TopTen-Platzierungen in der U15m, Denise Luft (TGV Schotten) fuhr in der weiblichen Jugendklasse auf Rang 10.
Am Sonntag wurden die männlichen U17-Starter schon um 8:30 Uhr auf die Strecke geschickt. Jannik Friedrich (TGV Schotten) musste von Rang 24 ins Rennen gehen und konnte sich am Ende Platz 10 sichern. Ein gelungener Saisonabschluss, bevor er im kommenden Jahr in der U19 an den Start geht.
Auch am Sonntag war auf die hessischen Mädels verlass. Antonia und Leonie Daubermann gewannen ihre Rennen souverän, Lucille Rutsch (TV Dorf-Erbach) und Josefine Kornmann rundeten auf den Rängen 3 und 4 das überragende U15-Ergebnis ab. Michelle Luft (TGV Schotten) konnte trotz gesundheitlicher Probleme ihr U17-Rennen auf Platz 10 abschließen.
Das U15-Rennen war so eng, wie kaum ein Rennen zuvor. Die ersten 11 Sportler lagen alle innerhalb einer Minute. Der deutsche Schülermeister Pepe Rahl zeigte erneut ein starkes Rennen und beendete dies auf Rang drei. Niclas Zimmer (RSG Gießen & Wieseck) auf Platz 12 und Moritz Schäb (TGV Schotten) auf Platz 14 sorgten für ein gelungenes hessisches Ergebnis. Mit Felix Braun (TGV Schotten), Niklas Müller (RSC Frankenberg) und Noah Jung (RSG Gießen & Wieseck) fuhren drei weitere Sportler aus Hessen in die Punkteränge.

Saisonrückblick Nachwuchssichtung