Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten

Bundesnachwuchssichtung MTB Bad Endbach


04.09.2010

Nachdem sich der TGV-Schotten, der im letzten Jahr noch die Deutschen Meisterschaften des MTB-Cross-Crountry Nachwuchses ausgetragen hatte, in diesem Jahr eine Auszeit gönnte, übernahm der MSC Salzbödetal die diesjährige Bundesnachwuchssichtung MTB für Hessen.
Als Austragungsort wurde das mittelhessische Bad Endbach, wo auf gleicher Strecke im vergangen Jahr die Hessischen Meisterschaften im Cross-Country ausgetragen wurden, ausgewählt.
Bei durchwachsenen Wetterbedingungen mussten die Nachwuchsmountainbiker der Schüler- und Jugendklassen ihr ganzes Können an den beiden Veranstaltungstagen aufbieten. Die Veranstalter hatten unter der Regie von Mathias Happel, der in der hessischen MTB-Szene kein Unbekannter ist, selektive Trialsektionen und einen technisch anspruchsvollen Slalomkurs in das Lahn-Diller-Bergland gebaut.
Schon am Samstag bewiesen die Hessen in den Technikteilen, dass sie zur deutschen Spitzenklasse gehören. Sowohl Tobias Wagner (TGV Schotten) bei den Schülern als auch Jan-Philipp Ebertz (TV Haiger) in der Jugendklasse konnten überzeugen und holten sich ungefährdet den Sieg in der Slalomdisziplin. Tobias Bremser (RSC Wiesbaden, Platz 7) und Lutz Staake (RV Rai-Breitenbach, Platz 9) in der Jugendklasse sowie Tobias Eise (TGV Schotten, Platz 10) bei den Schülern rundeten das gute Ergebnis ab. In der weiblichen U17-Klasse konnten sich die Schottenerin Marlene Reiber mit Platz 4 und Lisa Schaub (RSC Wiesbaden) mit dem 5. Platz ebenfalls im vorderen Feld platzieren.
Für die Schüler stand am Samstag noch der Trialwettbewerb an. In zwei sehr anspruchsvollen Sektionen mussten jeweils 6 Abschnitte fehlerfrei durchfahren werden. Dies gelang keinem aller gestarteten Teilnehmer. Bester Hesse in der Konkurrenz war einmal mehr, der für den TGV Schotten startende Johannes Stauch auf Platz 5. Seine Vereinskameraden waren mit den Plätzen 10 (Jannik Friedrich), 11 (Tobias Eise) und 12 (Tobias Wagner) nicht weit entfernt.
In der weiblichen U15-Klasse konnte sich mit Johanna Menzel eine Sportlerin des TGV-Schotten auf Platz 4 in der Spitze platzieren.
Am Sonntag fanden dann bei wechselnden Wetterbedingungen die Cross Country Wettbewerbe, in die auch der MTB-Hessencup eingebettet war, statt. Zeitweise waren die Abfahrten durch den Regen derart aufgeweicht, dass sie nicht mehr fahrbar waren. Bei den Schülern kam der in der Nachwuchssichtung gesamtführende Luca Schwarzbauer (MTB Teck) am besten mit der Strecke zurecht und fuhr einen sicheren Start-Ziel-Sieg ein. Tobias Eise, amtierender Deutscher Vizemeister, hatte mit seinem Startplatz etwas Pech und kam zunächst nicht gut weg. In schon gewohnter Manier rollte er das Feld von hinten auf und wurde Runde um Runde schneller. An Schwarzbauer kam er zwar nicht mehr heran, belegte aber mit sicherem Abstand den zweiten Platz. In die Top 20 fuhren mit dem 16. Platz noch Johannes Stauch und auf Platz 20 Tobias Wagner, der nach überstandener Krankheit seine Form noch nicht wieder erreicht hat.
In der Jugendklasse konnte der Deutsche Schülermeister von 2008, Martin Frey, TSV Dettingen überzeugen. Er fuhr trotz der schwierigen Streckenverhältnisse ein souveränes Rennen und siegte verdient.
Aber auch aus hessischer Sicht verlief das Rennen erfolgreich, Tobias Bremser fuhr auf den 8. Platz dicht gefolgt von Jan Philipp Ebertz, der als Drittbester des jungen Jahrganges mit dem 9. Platz sein bestes Saisonergebnis erreichte.
In der weiblichen Jugendklasse fuhr Camilla Kranzusch (SC Sonthofen) ein einsames Rennen. Zwei Minuten hinter den Jungs gestartet gelang es ihr nicht nur bis auf das Feld aufzufahren sondern auch noch fast die Hälfte zu überholen. Lisa Schaub und Marlene Reiber blieben mit dem 6. und dem 10. Platz innerhalb der Erwartungen.
Die Ergebnisse hessischer Fahrer und Fahrerinnen im Überblick:
Samstag, 28.08.10
Trial (nur U 15)
5. Johannes Stauch, TGV Schotten
10. Jannik Friedrich, TGV Schotten
11. Tobias Eise, TGV Schotten
12. Tobias Wagner, TGV Schotten
45. Marvin Wenzel, RSC Wiesbaden
46. Niklas Jurik, AMC Rodheim-Bieber

4. Johanna Menzel, TGV Schotten

Slalom, U15
1. Tobias Wagner, TGV Schotten
10. Tobias Eise, TGV Schotten
22. Jannik Friedrich, TGV Schotten
26. Johannes Stauch, TGV Schotten
44. Marvin Wenzel, RSC Wiesbaden
46.Niklas Jurik, AMC Rodheim-Bieber

9. Johanna Menzel, TGV Schotten

Slalom, U17
1. Jan Philipp Ebertz, TV Haiger
7. Tobias Bremser, RSC Wiesbaden
9. Lutz Staake, RV Rai-Breitenbach
19. Bernard Moufang, TGV Schotten
25. Sebastian Schneider, TGV Schotten
32. Laurenz Spiekermann, RSC Wiesbaden
44. Oliver Beckert, RSC Wiesbaden
49. Mirko Jurik, AMC Rodheim-Bieber

4. Marlene Reiber, TGV Schotten
5. Lisa Schaub, RSC Wiesbaden

Sonntag, 29.08.2010

CC, U15
2. Tobias Eise, TGV Schotten
16. Johannes Stauch, TGV Schotten
20.Tobias Wagner, TGV Schotten
37. Jannik Friedrich, TGV Schotten
40. Niklas Jurik, AMC Rodheim-Bieber
48. Marvin Wenzel, RSC Wiesbaden

DNF Johanna Menzel, TGV Schotten

CC, U17
8.Tobias Bremser, RSC Wiesbaden
9. Jan Philipp Ebertz, TV Haiger
26. Mirko Jurik, AMC Rodheim-Bieber
28. Lutz Staake, RV Rai-Breitenbach
31. Bernard Moufang, TGV Schotten
38. Oliver Beckert, RSC Wiesbaden
40. Laurenz Spiekermann, RSC Wiesbaden

6. Lisa Schaub, RSC Wiesbaden
10. Marlene Reiber, TGV Schotten