Vom 17. bis 19. August fand in Dietzhölztal-Rittershausen das 4. von 5 Rennen der Downhill-Bundes-liga statt. Gleichzeitig erfolgte eine Wertung als Hessenmeisterschaft.Dem ausrichtenden TSV Ritters-hausen –Radabteilung- gelang es, bei der nunmehr 7. Veranstaltung in dem kleinen Ort im oberen Dietz-hölztal in der Nähe von Dillenburg, die Attraktivität der 2,3 km langen Strecke vom 600 m hohen Eichholz-kopf noch zu erhöhen. Die Kenner der Szene erklärten den Downhill-Kurs zu einer der momentan besten Strecken Deutschlands. Die Race-Direktoren Volker Krau und Thomas Braun konnten insgesamt ca. 320 Fahrerinnen und Fahrer aus dem In-und Ausland in die Rennen der Hobby- und Lizenzklassen der Disziplinen Hardtail, Freeride und Downhill schicken.
Bei gutem Wetter- und idealen Streckenverhältnisse wurde den zahlreichen Zuschauern, darunter auch ein Aufnahmeteam des Hessischen Rundfunks, das abends im Sportkalender einen Kurzbericht sendete, spektakulärer und spannender Sport geboten. Für die Hessenmeisterschaft wurden folgende Sportlerin und Sportler ausgezeichnet:
Damen: 1. Christiane RUMPF, KSV Baunatal (auch 1. Platz in der Gesamtwertung);
Herren-Master: 1. Carsten GECK, KSV Baunatal, 2. Hubertus STAAKE, TV Dorf-Erbach;
Herren-Elite: 1. Andreas SIEBER, RV Rai-Breitenbach, 2. Robert KRAUß, SSG Bensheim, 3. Marcel WEIL, Mars-Rotweiß Frankfurt/M.;
Junioren: 1. Jochen SCHEICH, TV Dorf-Erbach, 2. Matthias WERNER, TSV Eifa, 3. Lukas SCHMITZ , TGV Schotten (1. und HM der Jugend-klasse).
Dem ausrichtenden Verein und seinen zahlreichen Helferinnen und Helfern gebührt ein großes Lob für die immensen Arbeiten, die zu dem Gelingen der in Hessen einzigartigen und bei allen Athleten anerkannten Top-Veranstaltung beigetragen haben. Damit wurde zudem ein wichtiger Beitrag geleistet, den noch vor kurzem auf der Kippe stehenden MTB-Wettbewerb Downhill neu zu beleben.
Werner Böhrer, FW MTB