Im Norddeutschen Steinfeld (zwischen Bremen und Hamburg) ging es für das hessische Team um die Entscheidung in der Norddeutschen Meisterschaft. Das wechselhafte Wetter mit Schauern und Windböen sowie der Sandboden forderte den Aktiven mal wieder alles ab. Die Nordhessen kamen aber auch mit diesen Bedingungen gut zurecht und untermauerte die Vormachtstellung auch in der NDM.
Simon Riedemann vom MSC Melsungen (Team BIKES IN MOTION) beherrscht die Klasse u11 nach Belieben und gewinnt auch die letzten beiden Läufe souverän. Elisa Brieden, Simons Teamkameradin, vom TSV Heiligenrode kommt immer besser in Schwung und fährt in ihrer ersten Saison bei beiden Finalläufen als Dritte auf das Podium. Pascal Ganz (MSC) kam nach Platz 4 am Sonntag immer besser in Schwung und fuhr beim Finallauf als Zweiter auf das Podium.
In der u13 – Klasse ließ Jan Frederic Wobbe (MSC/TEAM BIKES IN MOTION) ebenfalls nichts anbrennen und gewinnt wie Simon alle Saisonläufe obwohl er ja noch ein u11er ist.
Die Schülerklasse ist ebenfalls fest in der Hand der Nordhessen. Wolfgang Wenzel vom TSV Heiligenrode (Mauers Bike Shop)gewann beide Läufe souverän vor Matthias Wobbe (MSC) und seinem Club- und Teamkollegen Marc Schröder der sich im Laufe der Saison enorm gesteigert hat. Simon Bardtke (RV Goßfelden) und Lars Salzmann (MSC) brachten ihre erste Saison in der Schülerklasse gut zu Ende und werden im nächsten Jahr davon profitieren das die älteren Jahrgänge aufsteigen müssen.
Simon und Jan Frederic machte es Ann-Christin Bettenhausen (MSC) in der Jugendklasse gleich. Die BIKES IN MOTION Teamfahrerin gewann 2004 alle Läufe die sie in Deutschland gefahren ist und wird wenn nicht wieder eine Verletzung dazwischen kommt im nächsten Jahr in der Juniorenklasse starten. Seine beste Leistung 2004 zeigte Timo Wiegand vom MSC Melsungen. Nach einem perfekten Lauf am Samstag bei dem er Zweiter wurde lies er am Sonntag einen 3. Platz folgen.
Eine tolle Leistung zeigte auch Jonas Barthel (MSC) mit einem Sieg am Samstag und Platz 2 am Sonntag in der Juniorenklasse. Christian Bardkte (RV) konnte wegen einer Krankheit leider nicht am Finale teil nehmen.
In der Eliteklasse zeigte die Melsunger Topfahrer vom Team BIKES IN MOTION was in ihnen steckt. Stefan Lange war nach der verpatzten WM hoch motiviert und gewann beide Läufe vor Felix Heller. Den Teamerfolg komplettieren Wilko Brandt und Sascha Nachtsheim auf den Rängen 3 und 4 der NDM. Leonid Zhukov vom VFB Bettenhausen beendete seine erste und letzte Elitesaison als letzter wobei er gerne vor seiner Heimreise nach Russland eine Elitesaison fahren wollte.
Die Teamwertung ging an das Melsunger Team Bikes in Motion. Das besondere daran ist das es dem Team erstmals gelang die Mannschaftswertung der NDM mit Maximalpunktzahl zu gewinnen. Da sowohl der MSC als auch der TSV eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit betreiben und auch in dieser Saison wieder einige Newcomer einsetzten ist auch in Zukunft mit den Trialern aus dem Bezirk Kassel zu rechnen.