Dank der Unterstützung des lokalen Sponsors Somerfield Supermarkets sowie der Firma SL Sports.com konnte erneut eine Hessische Mannschaft am internationalen Straßenrennen in Solihull (Birmingham, England) teilnehmen. Die Sponsoren übernahmen die kompletten Kosten für Flüge und Unterkunft.
An der Seite der besten Fahrer aus England nahmen zudem Mannschaften aus Dänemark, Belgien Holland sowie die Nationalmannschaften aus Irland, Wales und Schottland an diesem Rennen teil, dass zur nationalen britischen Rennserie gehört. Nicht zuletzt aufgrund der hohen Anzahl an Sonderpreisen für aktive Fahrweise wurde das Rennen von Beginn an von einer sehr aktiven Fahrweise geprägt. Hierbei war die Hessische Mannschaft eine der aktivsten, was mit einem Sonderpreis für David Heimpel belohnt wurde, der im Endergebnis als bester Hesse auf den 15. Platz kam. Gewonnen wurde das Rennen von Ian Stannard vom britischen Dataphonics Junior Cycling Team.
Zu beachten ist, dass die Nachwuchsrennen in England im Straßenverkehr ohne Sperrung oder Einbahnstraßenverkehr stattfinden. Begleitende Race Marshalls dürfen den entgegenkommenden Verkehr lediglich bitten anzuhalten, was nicht jeder Verkehrsteilnehmer ohne weiteres einsieht. Die Sportler halten diszipliniert die linke Straßenseite ein, so dass keine weiteren Probleme hierdurch entstanden. Lediglich an großen Kurven wurde der Verkehr von Polizeibeamten angehalten. Somit sind die Leistungen der englischen Sportler ob der schlechten Bedingungen durchaus hoch anzusehen.