Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten

Mountainbike Vorschau auf 2003:


25.11.2002

Im Jahr 2003 richten hessische Vereine trotz aller schwierigen Rahmen-bedingungen wieder bedeutende MTB – Veranstaltungen aus. Den Schwerpunkt bilden bundes- und landesverbandsoffene Cross Country – Rennen, ein mehrtägiges Downhill – event und Marathons.

Bis auf wenige Ausnahmen können die Termine bereits jetzt zur Saisonvor-bereitung aller Interessierten bekannt gegeben werden.

 
1. Cross Country – Rennen

In der olympischen Disziplin Cross Country werden auch in Hessen 2003 wieder zahlreiche Veranstaltungen für Hobby- und Lizenzfahrerinnen und –fahrer aller Altersklassen angeboten.

Die bundesoffene Bike Challenge Rennserie geht 2003 in ihr 10. Jahr und verdient daher die besondere Beachtung. Hier sollten gerade die hessischen Mountainbiker Flagge zeigen und der Jubiläumsveranstaltung durch ihren Start vor Ort zu großen Teilnehmerfeldern verhelfen, um auch zukünftig die Serie erhalten zu können. In erster Linie damit kann den Sponsoren breitere Aufmerksamkeit und die nötige Werbewirkung verschafft werden. Auch das Medieninteresse ist nur zu steigern über zahlenmäßig große Beteiligung auf und an den Strecken.

Die in Deutschland zentral gelegenen Veranstaltungsorte Schotten, Frielendorf, Friedrichsdorf, Bad Nauheim, Bensheim und Alsfeld werden auch 2003 eine perfekte Organisation sicherstellen.

Der Bad Nauheimer Rennkurs sollte insbesondere neugierig machen. Hier kann jeder die Strecke persönlich überprüfen, die für die Region Rhein-Main auf ihre mögliche Olympiatauglichkeit für 2012 durch die Veranstalter der TSG Friedrichsdorf und der Stadtmarketing und Tourismus GmbH Bad Nauheim ausgesucht wurde. Ich erwarte, dass die einzelnen Veranstaltungen im Schnitt von 400 Sportlerinnen und Sportlern besucht werden, zumal Überschneidungen mit Konkurrenzwettbewerben weitgehend vermieden werden konnten. Die ersten drei jeder Klasse werden mit Pokalen bei den Einzelrennen und der Gesamtwertung ausgezeichnet. Zudem winken auch 2003 Preisgelder in Höhe von einigen 10000 Euro und wertvolle Sachpreise.

Für die hessischen Teilnehmer geht es in Bad Nauheim um die Meistertitel der Eliteklassen der Damen und Herren ab U 23, die Nachwuchssportler kämpfen in Bensheim um die Hessenmeistertitel ab Schülerklasse U 13.

Bundesweite Bedeutung für den Nachwuchs hat traditionell das Rennen in Schotten, wo der örtliche TGV zusammen mit dem Bund Deutscher Radfahrer das erste Sichtungsrennen der Saison aus Trial und Cross Country für die Schülerklasse U 15 (Lizenz und Hobby) an zwei Tagen durchführt.

Natürlich werden auch wieder die Licher Short Races durchgeführt. Startberechtigung besteht ab Jugend (Jahrgang 1987) mit attraktiven Preis-geldern von 30 Euro (Platz 8) bis 150 Euro für die Erstplatzierten. Übrigens starten reine Jugend/Juniorenteams startgeldfrei.

Auch die MTB-Anfänger einschließlich der sogenannten Kids sollten die Möglichkeiten nutzen, in den angebotenen Hobbyklassen an den Start zu gehen, wobei je nach Altersklasse entschärfte und verkürzte Runden die Angst nehmen und den Einstieg erleichtern helfen.

Die einzelnen Termine können den separaten Generalausschreibungen (außer Sport in Hessen auch veröffentlicht unter www.hessen-radsport.de, und www.bike-challenge.com sowie im „Radsport“ entnommen werden.

Zusätzlich finden nach momentanem Stand die folgenden landesver-bandsoffenen Veranstaltungen in Naumburg (Lizenz und Hobby) und Hainstadt (Hobby ) am 27.4., Biebertal (Rodheim-Bieber) am 10.8. (Lizenz, Hobby) und Frankenberg am 31.8. statt.

 
2. Downhill-Rennen:

Zum 9. Downhill-Rennen im Rahmen der Bundesligarennserie lädt der TSV Rittershausen wieder ins Dietzhölztal nahe Herborn die nationalen und internationalen Downhiller ein.

Organisationsleiter Volker Krau (Tel. 02774/53022) und die zahlreichen Helferinnen und Helfer rücken den kleinen Ort wieder am 26. und 27.7. ins Blickfeld der Abfahrer. Die Strecke herunter vom Eichholzkopf bis in das Dorfzentrum genießt aufgrund ihrer Speedabschnitte, Schikanen, Krater, Sprünge und Steilstücke seit Jahren Kultstatus und lockt auch jedes Jahr einige tausend Zuschauer an die Strecke, die über die Region hinaus bekannt ist. Für die Hessen und Nordrhein-Westfalen geht es neben den Bundesligapunkten auch um die Meistertitel. Neben dem fesselnden Sport in den unterschiedlichen Rennklassen ist auch immer wieder das Rahmenprogramm u.a. mit dem lake-jump-contest der Downhillszene ein highlight für Teilnehmer und Zuschauer und zeigt, dass ernsthafter Sport auch Raum für spielerische und kreative Elemente aufweist.

 
3. Marathon-Veranstaltungen:

Bisher hat der TSV Gilserberg für den 13.4.2003 einen Marathon angemeldet. Weitere Veranstaltungen sind in der Planung und werden hoffentlich realisiert.

Werner Böhrer, Fachwart MTB