Nachwuchs-DM MTB Cross-Country
Überzeugender hessischer Auftritt bei Heim-DM in Schotten – 9 mal Top-Ten
Am ersten Juli-Wochenende fanden auf dem Hoherodskopf im Vogelsberg die Deutschen Meisterschaften der Nachwuchsklassen im Mountainbike Cross-Country statt.
Die Altersklassen U15 und U17 mussten bereits am Samstag in Trial (U15) und Slalom (U15 und U17) ihr Können unter Beweis stellen. Auch wenn der DM-Titel im Rennen am Sonntag vergeben wurde, wurde anhand der Ergebnisse vom Samstag die Startaufstellung am Sonntag zum Cross-Country-Rennen vorgenommen – als Jagdstart in der U15 und als Massenstart in der Jugendklasse. Bereits dort trumpften die hessischen Fahrer auf. Johannes Stauch und Tobias Eise blieben im Trial fehlerfrei und nach einem ebenfalls starken Auftritt im Slalom gingen sie gemeinsam mit Tobias Wagner (Rang 5 Slalom, 2 Fehler Trial) von Position 4 ins Rennen. 10 Sekunden später startete Jan-Philipp Ebertz ins Rennen, nachdem er am Vortag den Slalom gewann und im Trial 3 Fehler machte. Nach einem sehr starken Rennen belohnte Jan-Philipp sich mit Platz 4, gefolgt von Tobias Wagner auf Rang 6. Nach einem super Rennen erzielte Johannes Stauch sein bestes Saisonergebnis mit Rang 21. Der Pechvogel des Wochenendes war Tobias Eise, der sein Rennen, an den Top-Ten kratzend, nach Defekt sein Rennen vorzeitig beenden musste und somit um eine Topplatzierung gebracht wurde.
In der weiblichen Schülerklasse landete Lisa Schaub als beste Hessin auf Rang 8. Diesen Rang erreichte sie auch im Slalom am Vortag, im Trial erzielte sie sehr gute 12 von 14 möglichen Punkten. Marlene Reiber stellte ihr fahrtechnisches Können mit Platz 5 im Slalom eindrucksvoll unter Beweis, im Trial erzielte sie 12 Punkte. Johanna Menzel blieb im Trial unter ihren Möglichkeiten und fuhr im Slalom auf Rang 12. Nach einer unglaublichen Aufholjagd fuhr sie von Startplatz 17 noch auf Rang 11. Katrin Stöhr verbesserte sich am Sonntag von Startplatz 19 noch auf den 14. Platz. Im ersten U15-Jahr ebenfalls eine gute Leistung.
Für den ersten Sieg des Wochenendes sorgte Lutz Staake, der in der Addition der beiden Slalom-Läufe schnellster U17-Fahrer war und somit nicht nur wichtige Punkte für die Nachwuchssichtung holte, sondern am Sonntag auch von Platz 1 ins Rennen ging. Dort stürzte er jedoch beim Start und fuhr nach toller Aufholjagd noch auf Platz 13. Christopher Platt, Michel Burghardt und Tobias Bremser schafften dann, was keiner für möglich gehalten hätte – sie fuhren alle in die Top-Ten. Christopher Platt zeigte seine ganze Klasse, da er nur von Rang 30 startete und auf Platz 7 das Ziel erreichte. Einen Platz dahinter lag Michel Burghardt, der bereits am Vortag mit Platz 7 in die ersten 10 fuhr. Tobias Bremser, lange auf Rang 5 liegend, musste mit Seitenstechen 5 Fahrer ziehen lassen und beendete als drittbester des jüngeren Jahrgangs das Rennen auf Rang 10 (Platz 11 im Slalom). Lukas Wilhelm beendete sein Rennen nach Platz 17 im Slalom auf Rang 30.
Bei den Juniorinnen erzielte Stephanie Frank ebenfalls ihr bestes Saisonergebnis mit Rang 6 im ersten Jahr in dieser Altersklasse.
Wenzel Böhm-Gräber fuhr mit Platz 4 in seinem ersten U19-Jahr knapp an den Medaillen-Rängen vorbei. Nach dem Gewinn des Titels im vergangenen Jahr in der Jugend musste er diesmal kurz vor Schluss noch Martin Gluth ziehen lassen. Trotzdem war er zufrieden und zollte Gluth Respekt: „Er hat es verdient. Er war zum Schluss einfach viel schneller.“ Jan-Nils Preus fuhr nach verhaltenem Start noch auf Rang 26.
Im Rennen der U11 konnte man mit dem Sieg von Luis Tredup und dem zweiten Platz von Finn Lautenz Klinger sogar einen Doppelsieg feiern. In der U13 sorgte Jonas Rutsch ebenfalls für einen hessischen Sieg in einem großen und stark besetzten Feld. Michelle Luft fuhr in der weiblichen U13-Klasse auf Rang 3.
Die DM-Ergebnisse im Überblick:
U15w
Lisa Schaub, RSC Wiesbaden, CC 8. Platz, Slalom 8. Platz, Trial 4. Platz
Marlene Reiber, TGV Schotten, CC 10. Platz, Slalom 5. Platz, Trial 5. Platz
Johanna Menzel, TGV Schotten, CC 11. Platz, Slalom, 12. Platz, Trial ??
Katrin Stöhr, TV Dorf-Erbach, CC 14. Platz, Slalom 17. Platz, Trial ??
Marlies Selig, TV Dorf-Erbach, CC 22. Platz, Slalom 25. Platz, Trial ??
U15m
Jan-Philipp Ebertz, TV Haiger, CC 4. Platz, Slalom, 1. Platz, Trial, 10. Platz
Tobias Wagner, TGV Schotten, CC 6. Platz, Slalom, 5. Platz, Trial 7. Platz
Johannes Stauch, TGV Schotten, CC 21. Platz, Slalom, 26. Platz, Trial 2. Platz
Laurenz Spiekermann, RSC Wiesbaden, CC 41. Platz, Slalom 31. Platz, Trial 4. Platz
Sebastian Schneider, TGV Schotten, CC 43. Platz, Slalom, 33. Platz, Trial ??
Tobias Eise, TGV Schotten, CC DNF (Defekt), Slalom, 24. Platz, Trial ??
U17m
Christopher Platt, AMC Rodheim-Bieber, CC 7. Platz, Slalom 30. Platz
Michel Burghardt, TSG Wieseck, CC 8. Platz, Slalom 7. Platz
Tobias Bremser, RSC Wiesbaden, CC 10. Platz, Slalom 11. Platz
Lutz Staake, TV Dorf-Erbach, CC 13. Platz, Slalom 1. Platz
Lukas Wilhelm, TSG Wieseck, CC 30. Platz, Slalom 17. Platz
Marcel Lehrian, TV Dorf-Erbach, CC 42.Platz, Slalom 42. Platz
Mirko Jurik, AMC Rodheim-Bieber, CC 50. Platz, Slalom 68. Platz
Oliver Beckert, RSC Wiesbaden, CC 61. Platz, Slalom 79. Platz
Constantin Kolb, RSC Groß-Umstadt, CC 73. Platz, Slalom 72. Platz
U19w
Stephanie Frank, SF Romrod, CC 6. Platz
U19m
Wenzel Böhm-Gräber, RSC Wiesbaden, CC 4. Platz
Jan-Nils Preus, RFC Freilauf Roßbach, CC 26. Platz
Alexander Köhler, TV Haiger, CC 35. Platz
Marius Reiber, TGV Schotten, CC 39. Platz
Paul Schumacher, RSC Wiesbaden, CC DNF (Defekt)
U23m
Sascha Wagner, RFC Freilauf Roßbach, CC 44. Platz
Pierre Happel, AMC Rodheim-Bieber, CC 48. Platz
Robin Oster, TV Haiger, CC 52. Platz
Heiko Breitwieser, RV Sossenheim, CC 55. Platz
Florian Eitel, TV Viernheim, CC 61. Platz
Christian Rottmair, TSG Nieder-Erlenbach, CC 65. Platz
Erik Winter, TSG Wieseck, CC 71. Platz
Marko Haas, TGV Schotten, CC DNF (Defekt)