21.09.2022

Dörr/Kovacevic Rad-Europameister U23


Einen sensationellen Erfolg konnten die U23-Radballer Markus Dörr und Luca Kovacevic vom VC Darmstadt bei ihrem ersten großen internationalen Turnier feiern: In einem spannenden Finale besiegten die beiden, die als Team Deutschland I angetreten waren, den Turnierfavoriten Schweiz I mit 5:4 und konnten sich damit den Europameister-Titel sichern. Für die Hallenradsport-Abteilung des VC Darmstadt ist dies der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte.
Bei der Veranstaltung, an der die 10 besten europäischen Teams teilnahmen, mussten Dörr / Kovacevic in der Vorrundengruppe 1 gegen die Teams Deutschland III, Schweiz II, Österreich II sowie Tschechien I einen der beiden ersten Plätze erreichen, um sich für die Finalrunde zu qualifizieren.
Kein echter Prüfstein war das Auftaktspiel gegen das Team Deutschland III, das sich durch eine Wildcard des Veranstalters die Teilnahme sichern konnte. Dem schnellen Passspiel der beiden Darmstädter konnte das junge Team vom RKV Hofen nichts entgegensetzen, und letztendlich konnten Dörr / Kovacevic durch einen ungefährdeten 10:0 Sieg die ersten 3 Punkte einfahren. Wie eng es in der europäischen Spitze zugeht, konnte man dann im zweiten Spiel gegen Schweiz II sehen. Nachdem sich die beiden Darmstädter einen scheinbar sicheren 2-Tore Vorsprung herausgespielt hatten, lagen sie Mitte der zweiten Halbzeit plötzlich mit 2 Toren im Rückstand. Durch eine starke Schlussoffensive konnten die beiden den Rückstand aufholen, so dass beim Endstand von 6:6 wenigstens 1 Punkt gerettet werden konnte. Nach einem ungefährdeten 9:2 Erfolg gegen Österreich II ging es im letzten Spiel gegen das Team Tschechien I, das bis zu diesem Zeitpunkt alle Gruppenspiele gewonnen hatte, um alles oder nichts. Von den beiden Bundestrainern hervorragend eingestellt gingen Dörr / Kovacevic früh mit 2 Toren in Führung, und diesen Vorsprung konnten die beiden bis zum 4:2 Endstand halten. Damit war der Gruppensieg gesichert, und man konnte dem Turnierfavoriten Schweiz I, die in ihrer Gruppe ebenfalls als Gruppensieger hervorgingen, im Halbfinale aus dem Weg gehen.
Nervenstark und konsequent im Ausnutzen der Torchancen präsentierten sich Dörr / Kovacevic dann in ihrem Halbfinalspiel gegen Tschechien II. Nach einer sicheren 6:2 Führung kam das tschechische Team durch einen Doppelschlag zwar noch einmal auf 6:4 heran, doch den 2-Tore Vorsprung konnten die beiden bis zum 8:6 Endstand halten. Das Finale war damit erreicht.
Da auch das Team Schweiz I sein Halbfinalspiel gegen Tschechien I gewann, kam es im Endspiel zum Aufeinandertreffen der beiden bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagenen Mannschaften. In einer hochklassigen und spannenden Partie lagen Dörr / Kovacevic Mitte der zweiten Halbzeit bereits mit 4:2 in Führung, doch zwei Unachtsamkeiten brachten die beiden die Schweizer, die zum 4:4 ausgleichen konnten, wieder ins Spiel. Als Luca Kovacevic im Gegenzug kurz vor Ende des Spiels zur erneuten Führung zum 5:4 traf war die Partie entschieden, und der Titel gesichert.
Fazit des Trainers Peter Dörr: Die beiden haben zwar im Training schon ihr Leistungspotential angedeutet, dass sie das aber dann bei ihrem ersten Auftritt bei einer solch hochkarätigen Veranstaltung und vor solch einer Kulisse so cool und clever umsetzen, hat mich schon überrascht. Nervenstärke, Selbstvertrauen und Teamspirit waren der Schlüssel zum Erfolg – ich bin sehr stolz auf meine Jungs.

Foto: Guido Heß, Podium EM Radball U23 Podium EM

 
Zurück zur Nachrichtenübersicht